Continental Divide Trail (CDT)



38    West Yellowstone - Turpin Meadow                            142 Kilometer


West Yellowstone

Old Faithful

Turpin Meadow                                 142 km


Luckily we had a room for the night at the Old Faithful Inn. It is booked out for more than a year in advance. However there are always last minute cancellations. One just has to watch out for it and then when something suitable shows up be fast with booking it. We had decided to hitch in thereby not doing this part for a second time. Walking with a sign for Old Faithful we got a ride even before reaching the toll booth. Soon we arrived at the Inn. We could check in early thus allowing for a good walk around to see the various geysers. The Inn which barely avoided destruction in the big 1988 wildfire sweeping through the park is quite a sight. Next morning there was a good breakfast at the Inn before hitting the trail. Only a few miles in we first heard and then met a group of six Chinese kids with large back packs hiking for a few days in the park. A short side trip took us to Lone Star Geyser. Later we met Bambi, another northbounder. Just past the Shoshone Geyser Basin the trail passes through very wet meadows. Here it was impossible to avoid walking through water. At our designated campsite we had to hang our food on the provided bar.


Next day we ran into many northbounders. In total it was 20 over the course of three days and included a single hiker and a couple from Germany and Allgood the president of ALDHAWest. This was quite a busy trail. Especially compared to what it had been until now. But first the outlet of Lake Shoshone had to be forded. When arriving, there was a couple with a canoe on the other shore. Just for the fun of it and not expecting a yes I asked for a ride across the river. And we got one. This way we avoided fording a potentially deep river.


The trail inside Yellowstone NP is rather flat with little challenges. The days were hot. Besides the northbounders we met quite a few short distance hikers. Deer watched us passing by from up close. They are not afraid inside the park. And then we met Tugboat a southbound hiker with an 80 pound pack. We gave him many tips how to lighten his load. Later we learned by email that this was helpful for him.


From Two Ocean Plateau we could see the smog from the big Lava Lodge wildfire. The CDT was closed and a road walking detour over many miles was set up. This detour would take us through an area, were the Forest Services relocates misbehaving grizzlies. So instead of going via Brooks Lake Lodge and through the Winds to Pinedale we decided to go to the CG at Turpine Meadow. From there we planned to hitch to Jackson Hole Airport to rent a car from Enterprise for a ride to Durango in Colorado. At Parting of the Waters we met two horse people who offered us a ride from the CG. Getting there we saw several mule pack trains. At the CG we were invited by some horse people for dinner.


Old Faithful geyser erupting as seen from the balcony of Old Faithful Inn


Passing by Lake Shoshone the CDT crosses very wet meadows


The canoe gave us a ride across Lake Shoshone outlet avoiding fording


Parting of the waters - A creek splitting into two, right side running to Pacific Ocean, left to Atlantic Ocean


Pack trains - A row of loaded mules passing by along North Fork meadows


<< Lima <<      >> Return to Overview >>     



  

© 2016 by Hamburger

Last updated on 15.11.2017

Continental Divide Trail (CDT)


38    West Yellowstone - Turpin Meadow                           142 Kilometer


West Yellowstone

Old Faithful

Turpin Meadow                                 142 km


Wir hatten Glück und ein Zimmer im Old Faithful Inn bekommen. Das Hotel ist mehr als ein Jahr im Voraus ausgebucht. Aber es gibt immer wieder in letzter Minute Stornierungen. Man muss nur danach Ausschau halten. Und wenn etwas Brauchbares erscheint schnell sein. Zum Old Faithful wollten wir nicht wandern sondern uns in einem Auto mitnehmen lassen. Den Weg hatten wir schon gewandert. Mit einem Schild Old Faithful in der Hand wurden wir bereits vor dem Gebührenhäuschen am Eingang zum Nationalpark mitgenommen. Wir konnten dann direkt im Hotel einchecken. Das Hotel dass gerade eben der Vernichtung durch das große Feuer von 1988 entkommen war ist sehr interessant anzusehen. Jetzt hatten wir Zeit uns die verschiedenen Geysire anzugucken. Am nächsten Morgen hatten wir ein reichhaltiges Frühstück im Hotel. Dann ging es los. Nach einigen Kilometern hörten und dann sahen wir eine Gruppe von sechs chinesischen jungen Wanderern mit schwerem Gepäck die im Park eine Mehrtagestour unternahmen. Ein kurzer Abstecher brachte uns zum Lone Star Geysir. Später trafen wir Bambi, ein weiterer CDT Wanderer. Direkt nach dem Shoshone Geysir Basin verläuft der CDT durch sehr nasse Wiesen. Hier war es nicht möglich dem Wasser auszuweichen. An unserer zugewiesenen Übernachtungsstelle waren wir alleine. Das Essen musste hier aufgehängt werden.


In den nächsten Tagen trafen wir auf weitere Richtung Norden wandernde CDT-Wanderer. Insgesamt trafen wir auf 20 Wanderer, darunter waren auch drei aus Deutschland. Und den Präsidenten Allgood von ALDHAWest trafen wir auch. Dies war ein vielgewanderter Weg. Speziell verglichen mit der bislang erlebten Einsamkeit. Erst einmal musste der Auslauf vom Shoshone See durchwatet werden. Als wir eintrafen lag am anderen Ufer ein Kanu. Aus Spaß fragten wir die Paddler ob sie uns über den Fluss bringen würden. Zu unserer Freude und Überraschung holten sie uns ab und sparten uns das waten durch den oft tiefen Fluss.


Der CDT im Yellowstone NP ist ziemlich flach und stellt keine große Herausforderung dar. Es war aber recht heiß. Neben den CDT-Wanderern trafen wir auf einige die nur im Park unterwegs waren. Rehe beobachteten uns im Park aus größter Nähe. Die Tiere haben hier keine Angst. Schließlich trafen wir auf Tugboat; ein Wanderer der den CDT von der kanadischen Grenze gewandert war. Er hatte fast 40 kg Gepäck auf dem Rücken. Er erhielt von uns viele Tipps wie er sein Gewicht reduzieren könnte. Später erfuhren wir per email dass es ihm gut geholfen hatte.


Vom Two Ocean Plateau aus konnten wir den Qualm des großen Lava Lodge Waldbrands sehen. Der CDT war gesperrt und eine Umleitung war über sehr viele Kilometer Straßenwandern angegeben. Diese Umleitung führte durch ein Gebiet in dem die Forstverwaltung Grizzlybären aussetzt die sich woanders gefährlich schlecht verhalten. Statt hier zur Brooks Lake Lodge und weiter durch die Wind River Berge nach Pinedale zu wandern hatten wir uns entschlossen zum Campingplatz Turpine Meadow zu gehen. Von dort wollten wir per Anhalter zum Jackson Hole Flugplatz um ein Auto zur Fahrt nach Durango in Colorado zu mieten. Am Ort "Parting of the Waters" teilt sich ein Bach in zwei Bäche; einer fließt in den Atlantik, der andere in den Pazifik. Hier trafen wir zwei Reiter die anboten uns von Turpine Meadow zum Flugplatz mitzunehmen. Auf dem Weg dorthin trafen wir mehrere sogenannte "mule pack trains". Das sind aneinander gebundene Maultiere die Lasten transportieren. Auf dem Campingplatz wurden wir abends von Reitern zum Essen eingeladen.


Blick auf den Old Faithful Geysir vom Old Faithful Inn aus


Am Shoshone See vorbei führt der CDT durch diese nassen Wiesen


Am Auslauf des Shoshone Sees hatten wir eine Überfahrt mit dem Kanu statt durch den Fluss zu waten


Parting of the waters - hier teilt sich der Fluss von ganz links in zwei; der rechte fliesst in den Pazifik, der linke in den Atlantik


Packtrains - Eine Reihe von beladenen Maultieren in den North Fork Wiesen


<< Lima <<      >> Zurück zur Übersicht >>     


  

© 2016 by Hamburger

Stand 11.11.2017