GR 221


(Ruta de Petra en Sec / Route der Trockensteinmauern) auf Mallorca

 

Dieser Wanderweg verläuft auf der Westseite von Mallorca in der Serra de Tramuntana. Der Weg ist geplant von Port Andratx im Südwesten bis Pollenca im Nordwesten und soll ca. 150 km lang. Der südwestliche Abschnitt zwischen Port d'Andratx und Valdemossa ist noch nicht als GR 221 markiert. Hier gibt es noch Diskussionen mit Grundstückbesitzern über Durchgangsrechte. Der Weg ist als Route von einer Herberge (Refugio) zur nächsten geplant. Von den 8 Herbergen bestehen bereits 5. Eine weitere ist in La Trapa im Bau mit mir unbekanntem Fertigstellungs-termin. Für die noch zu bauenden Herbergen in Estellencs und Esporles konnte ich keine Angaben finden. Er kann auch jetzt schon auf ganzer Länge gewandert werden. Dies sind die geplanten 8 von Herberge zu Herberge führenden Etappen:

 

- Etappe Port d'Andratx – Sant Elm – La Trapa

- Etappe La Trapa – Coll de sa Gramola – Estellencs

- Etappe Estellencs – Banyalbufar – Esporles

- Etappe Esporles – Valldemossa – Refugio Can Boi, Deià

- Etappe Refugio Can Boi – Refugio Muleta, Port de Sóller

- Etappe Herberge Muleta – Sóller – Biniaraix – Cúber – Refugio Tossals Verds

- Etappe Refugio Tossals Verds – Refugio Son Amer, Lluc

- Etappe Refugio Son Amer – Refugio Pont Romà, Pollenca

 

Als Wanderführer habe ich den Rother Wanderführer Mallorca ISBN 3-7633-4122-6 genommen. Die Wegbeschreibungen und Kartenausschnitte zusammen mit den Wegmarkierungen waren vollkommen ausreichend. In der neusten Ausgabe ist jetzt auch der GR 221 als Weg aufgenommen und nicht mehr nur einzelne Hinweise.

 

Ich bin davon folgende Abschnitte gewandert:

- Port Andratx nach Sant Elm

- Port de Soller nach Soller

- Soller zum Embassement de Cuber (Straße C-710) und zurück mit Abstecher auf den L'Ofre

- Embassement de Cuber (Straße C-710) zum Kloster und zum Refugio Son Amer in Lluc