E1 Norwegen Abisko - Nordkap


Ia.1    Abschnitt Nordkap - Knivskjellodden über 17 km



Am Tag vorher war ich von Hamburg nach Honningsvåg geflogen. Die Reise ging mit drei Flugzeugen und vier Zwischenstops einschließlich 6.5 Stunden Wartezeit in Tromsø. Hier hatte ich Zeit mir die Stadt anzusehen. In Honningsvåg traf ich dann gegen 23:00 Uhr ein. Der Abholer des einzigen anderen Fluggasts der mit mir ausgestiegen war nahm mich zum Hostel mit. Die Sonne schien auch noch um diese Zeit.


Früh am Morgen ging ich zur nahen Tankstelle um mir Rödsprit für meinen Kocher zusammen mit einem Feuerzeug zu kaufen. Den hatte ich nicht im Flugzeug mitnehmen können. Vormittags fuhr ich dann per Linienbus zum Nordkap. Erst schien die Sonne. Je näher wir zum Nordkap kamen um so mehr Wolken kamen auf. Kurz vor Ankunft waren wir dann in den Wolken. Am Tag vorher hatte hier ganztägig die Sonne geschienen. Nach rumlaufen in den Wolken und den obligatorischen Fotos sowie Mittagessen ging ich auf der Straße mit wenig Sicht und Autoverkehr zurück zum Parkplatz für den Weg zum Knivskjellodden. Hier war ich wieder raus aus den Wolken.


Der Weg zur Spitze, die 1,5 km nördlicher als das Nordkap ist war einfach zu gehen das es doch viele andere Wanderer gibt, die auch zu dieser Spitze wollen. Dort an der Spitze konnte ich das Nordkap gut erkennen. Nur die Spitze war in den Wolken. Von hier aus geht es immer nach Norden über das Meer bis zum Nordpol. In Wassernähe stellte ich mein Zelt auf. Zum Schlafen brauchte ich dann meine Augenklappen da hier noch bis Ende des Monats die Sonne nicht untergeht.



Hier beginnt oder endet der E1 am Nordkap.

Start E1

Nordkap in den Wolken

Nordkap in den Wolken

Nasser Weg zur Nordspitze Knivskjellodden (Messermuschel)

Weg zum Knivskjellodden

Weg zur wirklichen Nordspitze

Weg zum Knivskjellodden

Blick vom Monument am Knivskjellodden auf das sich oben in den Wolken befindende Nordkap

Blick auf Nordkap

Blick vom Knivsklellodden Richtung Nordpol

Blick Richtung Nordpol


  

© 2018 by Hamburger

Stand 28.12.2023