E1 Norwegen Lønsstua - Storlien


Ic.23    Abschnitt Sivertgården - Stekvasselvgård über 15 km



Nachdem ich bezahlt hatte startete ich später als üblich am Morgen. Ich wollte ins nur ins nächste Tal wandern da der Wetterbericht nicht berauschend war. Dort gibt es etwas abseits vom Weg ein weiteres Hostel auf einem Bauernhof. Als ich auf der Sandstraße zurück zum Abzweig der Nordlandruta ging war es trocken. Dann fing es aber doch wie angekündigt an zu regnen. Und es sollte den ganzen Tag über nicht wirklich stoppen. Die Wasserstände in allen Bächen waren einiges höher als ich bislang gewohnt war. Ich kam bis auf einmal über alle trockenen Fußes rüber. Die Querung des Flusses Stuhpeljohke war eine richtige Herausforderung. Das Wasser stand hoch und floss sehr schnell. Schließlich hatte ich es geschafft. Während ich über der Fjell Kilvassaksla wanderte traf ich einen englischen Wanderer. Er hatte einen ähnlich kleinen Rucksack wie ich. Wir unterhielten uns eine Weile im leichten Regen. Er hat unter anderem auch schon den PCT und CDT gewandert. Er wandert ein halbes Jahr lang und fertigt im restlichen Jahr Rucksäcke und Zelte nach Kundenwünschen. Er war der einzige Engländer den ich auf der Wanderung traf. Wegen des andauernden Regens, manchmal stärker und manchmal schwächer stoppte ich nur kurz für ein kaltes Mittagessen.


Schließlich kam ich an der Straße 324 an. Diese Straße geht am nördlichen Ufer des Sees Røssvatnet entlang. Kurz vorher hatte ich zwei deutsche Wanderer wieder getroffen. Sie wollten noch weiter auf dem Weg gehen und zelten. Der Weg verlässt die Straße am Fluss Spjeltfjellelva. Ich ging weiter auf der Straße bis zum Hostel Stekvasselvgård. Die Tochter des Wirtes zeigte mir das Hostel. Später kam er auch noch selber vorbei. Ich zog meine Sachen aus und hatte eine schöne Dusche bevor ich mir mein Abendessen bereitete. Meine Sachen hatte ich zum trocknen aufgehängt. Dann kamen die zwei Wanderer doch vorbei. Sie fürchteten dass es zu viel regnen würde und sie wollten auch ihre Sachen austrocknen. Wir hatten dann noch einen schönen Abend zusammen.



Wegweiser für Nordlandsruta am Beginn des nächsten Abschnitts

Wegweiser

Regen am Berg Vesttinden mit Gletscher Okstidbreen

Regen mit Berg Vesttinden

Niedergedrücktes Gras durch das Ufer übertretenden Bach nach Starkregen

Flut

Hier musste ich durch den schnell fließenden Austre Tverrbekken

Furt

Niedriger Wasserstand im See Røssvatnet durch den trockenen Sommen

Røssvatnet

See Røssvatnet am Hostel Stekvasselvgård mit drohenden Wolken und Regen

Røssvatnet


  

© 2018 by Hamburger

Last updated on 23.12.2021