Norge på langs


5     Abschnitt Breisjøseter - Bjørnhollia 21 km


Breisjøseter

Bjørnhollia                         20,8 km


 

Um das Frühstück nicht zu versäumen schlief ich lange und begann die heutige Wanderung erst am 9:00 Uhr. Es wurde ein warmer Tag mit mehr als 20°C. Mal war es wolkig, mal schien die Sonne. Der Wanderweg verlief meist oberhalb der Baumgrenze. Ausser am Pass Gravskardet war der Weg nicht zu steinig. the trail was not too rocky today. Der Abstieg nach Straumbu war viel zu steil und ordentlich angelegte Serpentinen fehlten. Hier zeigte sich der fehlende Wille vom DNT dort wo erforderlich einen ordentlichen Weg anzulegen.


 

In der DNT-Hütte Bjørnhollia bekam ich ein Bett im Schlafsaal. Mein Bett war zum Glück etwas separat von den meisten anderen. Der Speisesaal war zum Abendessen sehr gut gefüllt mit kaum einem freien Platz. Überraschend war, dass es fast nur weibliche Wanderer waren. Das hatte ich in keiner anderen Hütte erlebt. Da ich der einzige Nicht-Norweger war, wurde das Essen nur in norwegisch angekündigt. Ich musste raten was serviert wurde. Während des Essens gab es einen sehr starken Schauer. Ich war froh im trocknen zu sitzen.



Blick zurück auf Breisjøseter

Breisjöseter

Entlang des Weges im Skjellådalen

Along my trail

Nur weglose Steine über den Pass Gravskardet

Rocks

Kurz vor Straumbu zurück im Wald

Forest trail

Betten im Schlafsaal in der DNT-Hütte Bjørnhollia

Bunks


<< Korsberghytta <<      >> Bjørgebu >>     


  

© 2023 by Hamburger

Stand 03.02.2023