Norge på langs


25     Abschnitt Liset - Vivelo Fjellstua 14 km


Liset

Vivelo Fjellstua                           14 km


 

Dieser Abschnitt war ein angenehmer und einfacher Wandertag. Der Weg war die meiste Zeit einfach zu gehn. Es gab nur wenige nasse Stücke. Der Tag war sonnig und warm. Nach dem Frühstück ging ich auf einer Schotterstraße und einem kurzen asfaltierten Stück bevor ich dem Wanderweg einen Fluss querte. Jetzt ging es bergauf zum Berg Hallingehaulage. Die meiste Zeit war ich oberhalb der Baumgrenze. Später ging es langsam bergab zum Fluss Berdølo in der Siedlung Berastøl. Nachdem den Fluss überschritten hatte konnte ich zwischen zwei Optionen wählen. Der kürzere Weg führt rauf auf den Berg Fljotdalsfjellet und auf der anderen Seite wieder hinab ins Tal. Der andere folgt dem Fluss und verläuft später im Tal Veig. Ich entschied mich für einfacheren Weg dem Fluss folgend. In Veierslabrekka wurde der Weg breiter und ich traf einige Wanderer. Von einem nahen Parkplatz an der Straße Hjølmavegen gibt es einen kurzen Verbindungsweg.


 

Von Veierslabrekka wanderte ich auf dem breiten Weg zur Vivelo Fjellstua wo ich übernachtete. Ich konnte schön duschen und ging zum Abendessen. Es gab Hammel. Die Malzeit war reichhaltig und zum Abschluss Eiscreme.



Blick zurück auf Høl und Liset

Höl

Weg über die grüne Fogerlia

green trail

Blick bergab in das Tal vom Fluss Vervølo

Vervølo

Ruinen im Ort Berastøl

Ruinen in Berastøl

Auf dem Weg nach Vivelid

Vivelid


<< Torkjelshøgda <<      >> Hadlaskard >>     


  

© 2023 by Hamburger

Stand 26.02.2023