Appalachian Trail (AT)


8    New York



Die Staatsgrenze von New Jersey war gut auf dem AT markiert. Der erste Höhepunkt in New York war der Lemon Squeezer. Hier geht der Wanderweg durch einen ganz engen Felstunnel. Man kann zwar drum herum gehen. Aber wo bliebe dann der Spaß.


Dann ging es auf den Bear Mountain. Bei klarer Sicht, die ich leider nicht hatte, kann man von hier aus die Hochhäuser in Manhattan sehen. Von dieser Höhe geht es runter zum Hudson River. Hier führt der AT durch einen Zoo und erreicht den niedrigsten Punkt des gesamten Wanderwegs mit nur wenigen Metern über dem Meeresspiegel. Hier traf ich zusammen mit 49er bei großer Hitze ein. Wir machten einen kurzen Abstecher nach Fort Montgomery. Vor dem Lebensmittelgeschäft wurden wir angesprochen und uns angeboten eine Übernachtung in einem Motel nördlich von West Point einschließlich Hin- und Rückfahrt zu organisieren. In Anbetracht der Hitze sagten wir zu. So verbrachten wir einen angenehmen Nachmittag im Motelzimmer mit Klimaanlage und Pizza. Und am nächsten Morgen wurden wir zur Bear Mountain Brücke über den Hudson zurückgebracht.


Im Graymoor Kloster machten wir kurze Pause. Hier gab es kalte Getränke aus dem Automaten. Dann war da noch eine Autobahn zu überqueren. Ohne Tunnel oder Brücke. Erst über die eine Fahrbahn, dann ein breiter bewaldeter Mittelstreifen und danach die Gegenfahrbahn. Und das alles bei laufendem Verkehr. Ganz schön gefährlich.


Schlussendlich hat der AT in New York seine einzige Bahnstation. Hier hält an den Wochenenden ein Vorortzug aus New York City. Während der Woche fahren die Züge mit hohem Tempo einfach durch.


Grenze zwischen (rechts) New Jersey und (links) New York


Lemon Squeezer, New York


Bear Mountain Brücke über den Hudson außerhalb New York City


Nuclear Lake, New York


Gut getarnte Klapperschlange, New York


AT Station außerhalb New York City


Fundament eines ehemaligen Siedlerhauses am AT, New York


<< New Jersey <<      >> Connecticut >>     


  

© 2016 by Hamburger

Last updated on 10.11.2017