Continental Divide Trail (CDT)


33    Butte - Sugarloaf Lodge & Cabins          95 Kilometer


Butte

Homestake Pass

Pipestone Pass

Sugarloaf Lodge & Cabins                                 95 km


Während meiner Wanderung des kompletten CDT in 2014 hatte ich mich für die kurze direkte Route vom Yellostone NP über Ennis nach Butte entschieden. In 2016 habe ich jetzt den großen Bogen auf der Wasserscheide von Butte durch die Anaconda-Pintler Berge in südlicher Richtung zum Yellowstone NP erwandert.


Nachdem ich vor zwei Tagen aus Europa in Helena eingetroffen war mietete ich gestern einen Wagen bei Enterprise. Jetzt ging es am frühen Morgen von Helena nach Butte. Nach Fahrzeugrückgabe wurden wir noch von Enterpise zum nahen Parkplatz am Start des Mode S Weges gefahren. Es war ein sehr heißer Tag und ich war gerade erst von Nahe Meeresspiegel gekommen. Es wurde ein sehr anstrengender Tag. Ich brauchte viel zu lange um endlich oben am CDT anzukommen. Nach Pause wurde es jetzt leichter. Erst war es eben und dann ging es bergab zum Homestake See. Hier füllten wir unsere Wasserflaschen auf und übernachteten auf dem ehemaligen Campingplatz. Am nächsten Tag starteten wir mit einem längeren Anstieg bevor es wieder hinab zum Pipestone Pass ging. Am Horizont waren einige Schauer zu sehen. Am Pass traf ich ein Paar aus Neu Seeland die mit ihren Fahrrädern unterwegs waren. Sie fahren auf dem CDT mit Rädern mit extrem dicken Reifen. Am darauffolgenden Tag wurde es wieder sonnig und heiß.


Dann im Burton Park verließ uns fast das Glück. Die Wasserquelle war trocken. Nach einigem Suchen fanden wir schlussendlich einige kleine Tümpel. Die offenen Flächen um den Interstate 15 überquerten wir am frühen Morgen um die Hitze erträglich zu machen. Den ersten alten Schnee gab es dann in den Burnt Bergen zu sehen. Nach einem weiteren heißen Tag erreichten wir die Mill Creek Straße. Nach kurzer Zeit nahm uns ein freundlicher Autofahrer zur Sugarloaf Lodge & Cabins mit. Die Pakete mit unserem Essen warteten dort bereits. Wir hatten eine schöne Hütte und sehr willkommene Duschen. Am Abend waren wir zum Familienabendessen eingeladen. Das Restaurant selber ist nur im Winter geöffnet.


Aufstieg auf dem Mode S Trail von Butte zum CDT


CDT südlich vom Mode S Trail


CDT in der Nähe vom Pipestone Creek mit Regen im Hintergrund


Pipestone Pass


CDT kreuzt den Moose Creek

<< Zurück zur Übersicht <<      >> Sula Country Store >>     

 


  

© 2016 by Hamburger

Last updated on 11.11.2017