E1 Norwegen Abisko - Nordkap


Ia.3    Abschnitt Straße 8038 - Magerøysundet über 20 km



Heute wollte ich die Insel Magerøy verlassen und auf das Festland kommen. Hierzu ging ich zuerst ein Stück querfeldein und viel quersteinein. Dadurch wird der mögliche Umweg über Honnigsvåg vermieden. Nach der ersten Markierung folgte kaum eine weitere auf dem Weg. Im letzten Teil ging es recht steil bergab. Hier traf ich auf einen norwegischen Wanderer. Von oben konnte ich gut im Fjord eine Lachszuchtanlage und einen auf Reede liegenden Frachter sehen. Schließlich kam ich wieder an der E 69 an. Nach einem kurzen Straßentunnel traf ich dann am Nordkaptunnel ein. Durch den 7 km langen Tunnel mit dem ganzen Autoverkehr wollte ich nicht wandern. Nach gut 20 Minuten wurde ich dann mitgenommen und verließ das Auto gleich auf der anderen Seite. Der Weg verlässt hier an der Fisketindelva direkt die E 69. An der nicht markierten Abzweigung unterhielt ich mich etwas mit Radlern bevor ich dann losging.


Inzwischen war die Sonne rausgekommen und es wurde ein angenehmer Tag. Im ersten Teil des Weges immer am Fluss lang gab es keine Wegmarkierung. Also folgte ich verschiedenen Renntierwegen am steilen Hang entlang. Schließlich erreichte ich den Punkt an dem der Weg nach rechts abbog. Hier war er dann auch wieder gut markiert. Es ging über einen Höhenzug zum Auster-Lafjorden. Unten am Fjord standen einige Häuser. Nach kräftigem Abstieg erreichte ich den Fluss Lafjordelva. Hier musste ich raus aus meinen Wanderstiefeln und mit meinen Crocks den Fluss durch waten. Am anderen Ufer fand ich bald einen Platz für die Nacht. Es war sehr windig sodass ich die zusätzlichen Abspannleinen an meinem Tarp einsetzen musste. Außerdem brauchte ich meine Ohrstöpsel um bei dem flatternden Tarp zu schlafen.



Quer"stein"ein Richtung Nordkaptunnel mit Blick aufs Festland

Blick aufs Festland

Abstieg zur Straße auf der Insel Magerøy vor Erreichen des Nordkaptunnels

Abstieg zum Nordkaptunnel

Hier verläuft der E1 fast ohne Markierung und ohne Fußspuren

E1 ohne Markierung oder Spuren

Höher wachsen die Birken hier im hohen Norden nur an sehr geschützten Stellen

Birken

Abstieg auf markiertem Weg zur Lafjordelva

Abstieg zur Lafjordelva

Lafjordelva, der erste zu kreuzende Fluß im Norden

Lafjordelva


  

© 2018 by Hamburger

Stand 05.01.2024