E1 Norwegen Abisko - Nordkap


Ia.22    Abschnitt Mosetjävri - Kilpisjärvi über 11 km



Da ich nur wenige Kilometer bis nach Kilpisjärvi zu wandern hatte, konnte ich mir morgens Zeit lassen. Am See Cáhkáljávri erreichte ich eine Sandstraße auf der ich nach kurzer Zeit die Hauptstraße erreichte. Bald sah ich dann den Supermarkt und dass Hotel; mein heutiges Ziel. Hier nahm ich ein Zimmer und ging als erstes unter die Dusche. Danach war dann die Waschmaschine dran. Mein gesamtes Zeug außer der Daunenhose und Daunenjacke wurde gewaschen. Während die Maschine lief ging ich zum Supermarkt auf der anderen Straßenseite. Hier war ich in Finnland, also galten hier Euro und nicht mehr Kronen. Der Laden hat eine gute Auswahl, sodass ich mich gut für den nächsten Abschnitt versorgen konnte. Als ich zurück kam, war die Wäsche gewaschen und ich konnte sie im Trockenraum aufhängen. Ich hatte mir eine Tiefkühlpizza zum Mittag gekauft da mein Zimmer eine Mikrowelle hatte. Am Nachmittag wollte ich in die Saune gehen. Dabei fiel mir zum Glück an der Rezeption auf, dass Finnland Osteuropäische Zeit hat und uns damit eine Stunde voraus ist. Nach zwei Saunagängen ging ich zurück auf mein Zimmer und holte die inzwischen trockene Kleidung. Bald war es dann auch schon Schlafenszeit.



Blick auf den See Cáhkáljávri

See Cáhkáljávri

Schild für den Kalottireitti in Kilpisjärvi am Parkplatz

Schild Kalottireitti

Tankstelle und Supermarkt in Kilpisjärvi

Tanke Kilpisjärvi

Berg Saana oberhalb von Kilpisjärvi

Berg Sanaa

Blick über den See Kilpisjärvi auf norwegische Berge

See Kilpisjärvi

Rentier auf der Straße in Kilpisjärvi

Rentier


  

© 2018 by Hamburger

Stand 05.01.2024