E1 Norwegen Abisko - Nordkap


Ia.23    Abschnitt Kilpisjärvi - Gappohytta über 28 km



Zu Frühstücksbeginn wartete ich zusammen mit einer Reihe anderer Gäste auf die Öffnung. Zum Glück war mir gestern das mit der Osteuropäischen Zeit aufgefallen. Nach dem Frühstück ging ich direkt los, da ich um 10:00 Uhr das Boot über den See Kilpisjärvi nach Pältsa am anderen Ufer erreichen wollte. Das Boot legt am anderen Ende vom Ort ab. Ich erreichte das Boot rechtzeitig. Es war komplett voll als es ablegte. Am anderen Ende geht ein kurzer breiter und viel begangener Weg zum Grenzstein zwischen Finnland, Schweden und Norwegen. Dieser große gelb angestrichene Betonstein liegt in einem See und ist auf einem Holzsteg zu erreichen. Kaum war ich ein Stück weiter auf dem Nordkalottleden gegangen war ich auch schon wieder ganz allein. An der Goldahytta kochte ich mir mein Mittagessen.


Nach der Pause ging es um den See Golddajávri rum wieder rauf aufs Fjell. Den ganzen Tag über schien die Sonne. Zum Abend hin ging es durch mehrere Einschnitte mit senkrechten Steilwänden. Die Auf- und Abstiege waren mit Vorsicht zu begehen. Unten war dann auch noch ein Bach zu kreuzen. Kurz vor der Gappohytta füllte ich meine Wasservorräte auf um das Wasser dann in der Hütte zu filtern. Hier waren schon mehrere andere Wanderer. Abends kam dann noch einer vom DNT vorbei um nach dem Rechten zu sehen.



Boot Malla auf dem See Kilpisjärvi

Boot Malla

Grenzstein zwischen Schweden, Norwegen und Finnland

Grenzstein

Blick von der Goldahytta zurück nach Finnland

Blick Kilpisjärvi

Nordkalottreden / E1 in lichtem Birkenwald

Weg im Birkenwald

Kleiner Teich am Weg

Wasser

Sonnenuntergang an der Gappohytta

Sonnenuntergang


  

© 2018 by Hamburger

Stand 05.01.2024