E1 Norwegen Abisko - Nordkap


Ia.29    Abschnitt Lappjordhytta - Abisko über 21 km



Das Wetter hatte sich über Nacht geändert. Es war kalt geworden, die Sonne schien nicht und es wehte ein starker Wind. Bis zur Straße verlief der Weg im Wald. Bald hatte ich die Grenze nach Schweden erreicht. Hier stand wieder ein gelb angestrichener Steinhaufen. Kurz danach erreichte ich die schwedische Hütte. Hier hätte ich umsonst übernachten können. Aber diese Hütte machte keinen guten Eindruck. Auf dem Weg zur Straße kamen mir ein paar Wanderer einschließlich einer schwedischen Familie mit viel zu großen Rucksäcken entgegen. Dann war die Straße erreicht.


Von jetzt an ging es im Offenen auf der Asphaltstraße immer gegen den starken Wind an. Nach einiger Zeit erreichte ich eine neben der Straße gelegene Raststätte mit einem Windschutz bietenden Gebäude welches auch Toiletten hatte. Nach kurzer Pause ging ich immer auf der Straße lang weiter. Für den Winter sind neben der Straße hohe rote Plastikstangen aufgestellt. In der schneefreien Zeit sind die alle abgebrochen und oft bleiben nur wenig aus dem Boden herausragende Reste nach. Und da und nicht auf dem Wanderweg passierte es dann. Ich stolperte über so ein Stück und krachte auf meine linke Schulter. Den stechenden Schmerz musste ich erst eine Weile sitzend verkraften. Dann ging ich die letzten wenigen Kilometer zur Turiststation Abisko weiter. Hier nahm ich mir ein Zimmer für zwei Nächte um den morgigen Tag zu pausieren. Abends aß ich im Restaurant eine schöne warme Mahlzeit.


An der SFT Turiststation steppte der Bär. Die Station ist recht groß. Hinzu kam dass die organisierte Wanderung Fjellräven Klassik unmittelbar bevor stand. Hier in Abisko ist das Ziel. Dafür wurde hier einiges aufgestellt. Gut 2.000 Menschen wollten hierbei mitwandern. Für die Strecke werden zwischen 15 Stunden und 4 Tagen gebraucht. In den nächsten Tagen sollten mir die Wanderer in Scharen entgegen kommen.



Kleiner See am E1 kurz vor Schweden

See am E1

Grenzstein zwischen Norwegen und Schweden mit Lappjordhytta im Hintergrund

Grenzstein

Blick vom Nordkalottleden / E1 über See Torneträsk

bewölkt

Schwedische Wanderer queren Zulauf zum See Torneträsk auf einer Brücke

Brücke

Abisko Turiststation mit Zelten fürs Fjellräven Klassik

Abisko

Wanderer warten in Abisko auf den Bus nach Kiruna

Bushaltestelle


  

© 2018 by Hamburger

Stand 05.01.2024