E1 Norwegen Abisko - Nordkap


Ia.30    Abschnitt Abisko - Aliseatnu über 27 km



Morgens fühlte sich meine Schulter gut genug an um weiter zu gehen. Der Tag begann mit Sonnenschein. Der Kungsleden ist ein breiter ausgetretener Wanderweg mit vielen Steinen. Für seinen Namen fand ich seinen Zustand als nicht gut genug. Immer in der Nähe des Flusses Abiskojakka erreichte ich mittags die Hütte Abiskojaure. Hier stoppte ich zur Mittagsrast. Inzwischen waren auch viele Wolken aufgezogen. Bald erreichte ich dann den ersten Fjellräven Kontrollposten. Hier klönte ich eine Zeitlang mit den Leuten. Entgegen der Wettervorhersage sah ich jetzt eine Regenfront auf mich zukommen. Zum Glück verlässt der Weg das Tal und verläuft bergan in der Nähe des Flusses Siellajohka zum See Alesjaure. Doch dann erreichte mich doch ein weiterer Schauer. Gerade rechtzeitig hatte ich mein Tarp aufgestellt da ich keine Lust hatte im Regen zu wandern. Es war leider viel zu früh. Bis gegen acht Uhr döste ich im trockenen. Der Regen hatte inzwischen aufgehört und ich konnte mein Abendessen kochen.



Start des Kungsleden / E1 an der Abisko Turiststation

Abisko

Breiter ausgetretener Kungsleden / E1

Kungsleden

Kungsleden / E1

Kungsleden

Brücke über den Abiskojakka zur Abiskojaure-Hütte

Brücke

Drohender Regen im Tal der Abiskojakka

Regen

Kungsleden auf dem Weg ins Tal des Sees Alesjaure

Kungsleden


  

© 2018 by Hamburger

Stand 05.01.2024