E1 Norwegen Umbukta - Abisko


Ib.17    Abschnitt Nikkaluokta - Kiruna



Nach ruhiger Nacht packte ich morgens zum letzten Mal meinen Rucksack und ging zum frühstücken in das Restaurant. Hier buchte ich den Bus nach Kiruna im Internet. Wegen Corona musste die Fahrt vorher online gebucht werden. Eine Bezahlung beim Fahrer war nicht möglich und es gibt nur eine Fahrt pro Tag.


In Kiruna ging ich zur Jugendherberge. Hier bekam ich direkt ein Zimmer. Ich buchte meinen Flug zurück nach Hamburg für den nächsten Tag. Nach ausgiebigem Frühstück ging es dann per Bus zum Flughafen und ich flog über Stockholm und Frankfurt zurück.



Ich strahle am Ende der diesjährigen Wanderung

Ende

Blick aus dem Bus auf der Fahrt nach Kiruna

Busblick

Kunst in Kiruna

Kunst

Eine der in der Nähe von Kiruna startenden Raketen

Rakete

Blick auf die Abraumhalden des Eisenerzbergwerks in Kiruna

Mine Kiruna

Die Abraumhalden sind aus der ganzen Stadt Kiruna zu sehen

Abraum


  

© 2020 by Hamburger

Stand 05.01.2024