E1 Norwegen Lønsstua - Storlien


Ic.18    Abschnitt Jitnemenjaevrie - Tiplingelva über 24 km



Heute brauchte ich weder Markierungen noch mein Navi. Den ganzen Tag über folgte ich einem Rentierzaun über das Reinfjella. Der Zaun war so wie der Aufbau am einfachsten war aufgestellt worden und ohne Rücksicht auf uns Wanderer. Das führte dazu dass ich durch moorige Strecken, über Bäche an nicht immer einfachen Stellen und oft rauf und runter wandern musste. Am Anfang war es noch steinig mit meist trockenem Boden. Aber dafür fing es an zu regnen. Und so sollte es die meiste Zeit bleiben; nicht stark aber eben doch Regen. Später wurde es immer häufiger moorig und ich musste fix aufpassen. Auf der anderen Seite vom Zaun sah ich eine große Rentierherde. Sobald sie mich bemerkten zogen sie weiter. Zum Abend hatte ich den See Austre Tiplingen hinter mir gelassen und war nicht mehr weit vom Richtungswechsel entfernt. Dann wird es weg vom Zaun gehen. Während einer Regenpause fand ich einen guten Platz und stellte mein Tarp auf.



Blick auf See Jitnemenjaevrie mit Rentierzaun

See

Bergspitzen sind in den Wolken

Rentierzaun

Kleine Bäche und feuchte Wiesen wechselten sich mit steinigen Stücken auf dem Reinfjella ab

Reinfjella

Berg Kvigtinden (1,699m) mit Gletscher

Gletscher

Es dauerte einige Zeit bis ich den tiefen Bach Dikpeelva gequert hatte

Dikpeelva

Rentierherde auf der anderen Zaunseite

Rentierherde


  

© 2018 by Hamburger

Last updated on 23.12.2021