E1 Norwegen Lønsstua - Storlien


Ic.19    Abschnitt Tiplingelva - Pantalsklumpen über 21 km



Ein trockenes Tarp am Morgen und am Tag kein Regen war sehr schön. Stattdessen war es den ganzen Tag sehr windig. Erst ging es weiter am Zaun entlang. Jetzt war es nicht mehr steinig sondern es ging mehr und mehr durch Wald. Es ging nur langsam voran bis ich endlich den Punkt erreichte an dem ich im rechten Winkel vom Zaun weg gehen musste. Jetzt ging es lange über nasse Wiesen und Moore bis zur Farm Storvollen. Zum Teil gab es Spuren von Allradfahrzeugen. Diese waren oft unter Wasser. Einige Angler kamen mir entgegen. Auf der Farm mögen sie keine Wanderer. Der Weg war blockiert und ich musste drum herum wandern.


Nun ging es bis zum Beginn des Wegs zum See Daningen auf einer Sandstraße weiter. Bis zur höchsten Stelle konnte ich einem schönen Weg folgen. Er führt zu See wo Angler Hütten mieten. Ich traf auf drei und wir unterhielten uns eine Zeitlang. Dann bog ich ab auf die Nordlandsruta. Dieser Weg hat manchmal eine sichtbare Spur aber ist immer gut markiert. Jetzt musste ich nach Markierungen an Bäumen oder Steinhaufen Ausschau halten. Bald erreichte ich den heutigen Höhepunkt. Über den See Daningen gibt es keine Brücke. Stattdessen geht es in einem roten Plastikboot über das Wasser. Ich musste mich an einem Seil rüber ziehen. Das war eine sehr interessante Erfahrung. Das Boot ist mit Sicherheit billiger als der Bau und die Pflege einer Brücke.


Am anderen Ufer ging es langsam rauf aufs Fisklausfjellet. Es ging auf über 1.000 m Höhe bevor es dann lange nach Grannes wieder runter geht. Hier oben zogen dann Wolken auf sodass ich auf kurz hierin verschwand. Als ich dann endlich einen ebenen und halbwegs trockenen Platz gefunden hatte war es wieder einmal lange nach 21:00 Uhr. Da es so spät am Abend noch taghell ist fällt es schwer die Zeit zu schätzen außer man sieht auf die Uhr oder hört auf seinen knurrenden Magen.



Querfeldein durch den Birkenwald in der Nähe des Zauns

Birkenwald am Zaun

Nasse Wiese und Moor Stormyra auf dem Weg zur Farm Storvollen

Wiese Stormyra

Start der Nordlandruta am Berg Vaalkentjahke (1,006m)

Daningen

Der See Daningen wird in dem roten Boot gequert

Bootstour

Über diesen Bach am Zaun nahe See Råaktjoenjaevrie musste ich gehen

Fluss und Zaun

Abendblick von meinem Platz am Pantalsklumpen

Abends


  

© 2018 by Hamburger

Last updated on 23.12.2021