E1 Norwegen Lønsstua - Storlien


Ic.20    Abschnitt Pantalsklumpen - Grannes über 11 km



Schon bald nachdem ich gestartet war hatte ich den ersten Blick auf Grannes. Ich musste jetzt aber noch ein ganzes Stück herabsteigen bevor ich den Fluss Skardmodalselva erreichte. Es begann recht steinig, wurde jedoch schon bald nass und moorig bevor ich dann im bewaldeten Tal ankam. Der Weg führt an einem alten ehemaligen Waldarbeiterhaus vorbei. Der letzte Bewohner, ein Same, war wegen schlechter Gesundheit 1982 ausgezogen. Jetzt ging es auf einer Waldstraße weiter bis es steil zu einer Fußbrücke über den Fluss Skardmodalselva ging. Ohne die Brücke wäre es sehr schwierig über den Fluss gegangen. Auf der anderen Seite war ein sehr gut gepflegter Wanderweg bis zur Straße.


Nach weniger als einem Kilometer auf der Straße traf ich am Campingplatz Grannes ein. Der Platzwart gab mir eine Kabine. Er sprach kein Englisch und ich kein Norwegisch. Das wurde eine interessante Unterhaltung. Aber er verstand dass ich eine Mitfahrgelegenheit nach Hatfjelldal zum Essenkauf brauchte. Ich war sicher nicht der erste der danach fragte. Er bot an mich hinzufahren und schon ging es in seinem Wagen los. Was für ein Service. Wir besuchten zwei Geschäfte und er kaufte auch etwas ein. Ich bekam alles was ich gesucht hatte. Vor der Hütte trocknete die Sonne meine Stiefel. Ich hatte dann auch noch eine schöne Dusche und wusch einige Sachen von Hand. Abends ging ich dann zu seinem Haus um zu bezahlen. Für die Fahrt nach Hatfjelldal wollte er kein Geld annehmen. Dann hatte ich ein richtiges Abendbrot; Brot mit Butter und Schinken und dazu grünen Tee.



Erster Blick auf Grannes mit dem See Unkervatnet und Berg Hanstinden

Grannes und Hanstinden

Heggneset, eine ehemalige Waldarbeiter Hütte

Denkmal

Fußbrücke über den Fluss Skardmodalselva kurz vor Grannes

Brücke über Skardmodalselva

Informationstafel der Nordlandsruta über den gerade gewanderten Abschnitt

Nordlandsruta

Mein Abendbrot in der Hütte in Grannes CG

Abendessen in Grannes

Abendblick über den See Unkervatnet in Grannes CG

See


  

© 2018 by Hamburger

Last updated on 23.12.2021