E1 Norwegen Lønsstua - Storlien


Ic.26    Abschnitt Umbukta - Kvitsteindalstunet über 26 km



Nachdem ich im Restaurant gefrühstückt hatte machte ich mich noch bevor die anderen Wanderer aufgestanden waren auf den Weg. Sie wollten zusammen mit einem heute aus Mo-I-Rana eintreffenden Wanderer erst morgen weiterziehen. Der Weg steigt langsam an einem Fluss entlang an. Bald hatte ich die Baumgrenze überschritten. Die Nordlandsruta ist hier ein viel begangener Weg und war leicht zu gehen. In Umbukta gibt es eine Unzahl an Garagen. Ich erfuhr dass sie alle mit Schneemobilen vollgestellt sind. Mit ihnen werden im Winter die vielen weglosen Hütten erreicht. Der Anblick dieser Garagen in dem kleinen Ort ist schon eigenartig. Gegen Mittag musste ich einen kleinen Fluss über einen schmalen Eisenträger kreuzen. Da das tiefe kalte Wasser keine Möglichkeit zum furten bot musste ich über den Träger balancieren. Ich stoppte in der Sauvasshytta zum Mittagessen. Es dauerte etwas bis ich den Gasherd an bekam. Die Beschreibung war nur in norwegisch. Schließlich hatte ich es herausgefunden.


Von hier an bekam es sehr steinig ohne sichtbaren Weg aber mit Markierung, zumindest meistens. Mehrfach war es sehr schwierig die nächste Markierung zu finden und ich musste meine Navi einsetzen. Später ging es dann durch ein tiefer gelegenes Gebiet mit nassen Wiesen und Mooren. Hier kam ich nur langsam voran und hatte natürlich wieder nasse Stiefel. Schließlich konnte ich vom Nordumfjellet mein heutiges Tagesziel sehen. Jetzt war es ein langer Abstieg mit natürlich wieder einigen nassen Stellen. Zum Abend kam dann die Sonne doch noch etwas hervor. Die Hütte war noch sehr neu und sehr gut ausgestattet. Mit den sehr großen Fenstern und der Sonne wurde die Hütte auch ohne Ofen schön warm. Eine Norwegerin und ein Schwede waren schon in der Hütte. Diese hat zwei Etagen mit einer Empore. Da ich recht spät ankam konnte ich mich an dieser schönen Hütte nicht groß erfreuen.



Ort Umbukta mit gleichnamigem See

Umbukta

Über den Fluss Sausvaskardet ging es balancierend über eine schmalen Eisenträger

Brücke

See Kallvatnet mit Storfjellet im Hintergrund

See

See Kallvatnet mit Wegmarkierungen

See

Rentierbulle an der Nordlandsruta / E1

Rentier auf E1

Standardvorhängeschloss aller DNT-Hütten

Standardschloss DNT


  

© 2018 by Hamburger

Last updated on 23.12.2021