E1 Norwegen Lønsstua - Storlien


Ic.28    Abschnitt Virtvasshytta - Bolnastua über 25 km



Als erstes musste ich aus dem Tal aufs Fjell aufsteigen. Der heutige Weg war geografisch ziemlich gerade aus zur Bolnastua. Nach wenigen Schritten am See Virvatnet entlang ging ich bergauf aufs Gaffelfjellet oberhalb der Baumgrenze. Den ganzen Tag lang schien keine Sonne. Bald sah ich einige Rentiere am Weg. Es gab eigentlich keinen Weg sondern eine lange Reihe an Steinhaufen und Markierungen. Immer wieder musste ich durch nasse Wiesen oder Moore. Nach einiger Zeit ging es langsam bergab zum Fluss Sør Randalselva. Hier traf ich eine Wanderin aus Neu Seeland. Sie hatte einen leichten Rucksack und trug Kleidung aus Dineema. Das war wirklich Ultra Lite. Wir unterhielten uns eine Weile und sie sagte ich sollte doch auch noch einmal nach Neu Seeland zum wandern kommen.


Am Fluss Sør Randalselva gibt es einen Damm mit Brücke. Aber der Weg führt nicht mehr hier rüber. Große Schilder warnen vor plötzlichen Wassermassen die aus großen Rohren schießen können und als sehr gefährlich bezeichnet wird. Dies ist Teil des norwegischen Elektrizitätssystems. Flussabwärts ist eine Ersatzbrücke gebaut worden zu der der Weg führt. Am anderen Ufer stoppte ich unter einigen Bäumen und kochte mein Mittagessen. Während ich beim Essen war startete es leicht zu nieseln. Ich beeilte mich und war bald wieder am Wandern. Nach wenigen Hundert Metern erreichte ich die Zufahrtsstraße zum Damm. Der Weg verläuft auf dieser Sandstraße die zur asphaltierten E6 Hauptstraße führt. Dieses ist die Haupt-Nord-Süd-Straße in Norwegen. Ich folgte diesen Straßen und erreichte nach einigen Kilometern die Bolnastua. Ein schwedisches Paar war in der Hütte und der Holzofen brannte. Ich hing mein Zeug zum trocknen auf. Später halfen wir alle einem Norweger Feuerholz in den Holzschuppen zu bringen. Er machte Servicearbeiten an Mobilfunktürmen in der Nachbarschaft. Dann fing es an zu regnen. Ich war froh in der Hütte zu sein.



Weg zurück zur Virtvasshytta

Virtvasshytta

Weglose Nordlandsruta kreuzt diese nasse Wiese

nasse wiese

Weiterhin kein Weg sondern nur Steinhaufen durch diese oft nassen niedrigen Büsche

shrubs

Brücke über den Fluss Sør Randalselva

Brücke

Ich überraschge diese Rentiere nahe der Nordlandruta

Drohender Regen

Meine nassen Sachen sollen am Ofen der Bolnastua trocknen

Bolnastua


  

© 2018 by Hamburger

Last updated on 23.12.2021