E1 Norwegen Lønsstua - Storlien


Ic.29    Abschnitt Bolnastua - Lønsstua über 22 km



Es war immer noch wolkig und der Bergspitzen nicht zu sehen. Aber der regen hatte aufgehört. Der Zug fährt zwar an der Bolnastua vorbei hält aber leider nicht mehr hier. Die nächste Station in Richtung Bodø ist in Lønsdal etwa 22 km auf der Straße entfernt. Das schwedische Paar dass die Nacht mit mir in der Hütte verbracht hatte fuhren mich zur Nördlicher Wendekreis Station in sechs Kilometern Entfernung. Sie hatten keinen Schlüssel für die Hütte. Sie waren durch einen norwegischen Arbeiter mit Schlüssel rein gelassen worden. Da ich auch einen Schlüssel hatte, konnte er abends noch abreisen und nach Hause fahren. Ich schloss die Hütte ab und wir fuhren zum Wendekreis. Diese Station ist nur im Sommer geöffnet. Hier werden typische Touristenmitbringsel, Essen und etwas Kleidung verkauft. Bei einigen Sachen ist der Unterschied zu anderen Läden dass Hinweise zum Wendekreis aufdruckt sind. Sie fuhren dann weiter über des Saltfjellet. Hier ist der höchste Punkt auf der Eisenbahnstrecke von Trondheim nach Bodø. Im Winter gab es hier früher oft Probleme mit Schnee sowohl auf der Straße als auch auf der Eisenbahnstrecke. Ich stieg am Bahnhof von Lønsdal aus. Der nächste Zug sollte erst in einigen Stunden fahren. Ich verbrachte die Zeit in der nahen Lønsstua. Bevor ich zum Bahnhof ging traf einer der Wanderer die Umbukta einen Tag vor mir verlassen hatten in der Hütte ein. Es gab ein großes Hallo und dann ging ich zum Bahnhof.



Bolnastua

Bolnastua

Berggipfel sind noch immer in den Wolken

Blick von Bolnastua

Ich außerhalb der Station am Arktischen Wendekreis

Arktischer Wendekreis

Sommersaison ist zu Ende; Sonderangebot für Speiseeis

Sonderangebot

Bahnhof Lønsdal

Lønsdal Bahnhof

Nachmittagszug nach Bodø trifft in Lønsdal ein

Zug nach Bodø


  

© 2018 by Hamburger

Last updated on 21.12.2021