E1 Norwegen Lønsstua - Storlien


Ic.30    Abschnitt Lønsstua - Bodø mit Zug



Ich bestieg den Zug in Lønsdal für die Fahrt runter zum Atlantik in Bodø. Da es am Bahnhof keinen Fahrkartenautomaten gibt konnte ich beim Schaffner bezahlen. Am Anfang geht es stetig bergab bis bei Rognan das Ende des Skjerstadfjorden erreicht ist. Jetzt geht es immer wieder durch Tunnel am Fjord entlang bis der Zug nach einer guten Stunde in Bodø ankommt. Das große Bahnhofsgebäude ist jetzt hauptsächlich eine Jugendherberge. Ich bekam ein Bett in einem großen Zimmer, musste dann aber später in ein anderes Zimmer umziehen. In Bodø gibt es nicht viel zu sehen. Zweimal täglich trifft ein Schiff der Hurtigruten ein. Die Reederei begann als staatliche Transportfirma zu den einsamen orten entlang der norwegischen Küste. Jetzt ist es mehr eine Kreuzfahrtreederei und auch nicht mehr in staatlichem Besitz. Hier ist auch das Nationale Norwegische Luftfahrmuseum. Das war es dann auch schon ziemlich. Am letzten Tag im Ort regnete es eine Zeitlang sehr stark. Dann war es endlich Zeit für meinen Heimflug zum Flughafen zu gehen. In Oslo musste ich umsteigen. Natürlich war mein Weiterflug der einzige der Fluggesellschaft mit kräftiger Verspätung. Bevor es komplett dunkel wurde konnte ich dann doch noch Skagen in Dänemark aus der Luft sehen.



Zug ist runter vom Fjell und folgt dem Skjerstadfjorden

Skjerstadsfjorden

Blick aus dem Zug über den Skjerstadfjorden

Skjerstadfjorden

Bodø Bahnhof ist jetzt größtenteils eine Jugendherberge

Bodö Bahnhof

Bodø Hafenfront mit Sportboothafen

Bodø Hafenfront

Atlantischer Ozean vom Hafen in Bodø aus

Bodø

Starker Wind und Regen im Hafen von Bodø mit Bug eines norwegischen Walfangschiffes

Bodø Hafen


  

© 2018 by Hamburger

Stand 21.12.2021