E1 Norwegen Tynset - Meråker


Id.4    Abschnitt Gråhøgda - Røros über 10 km



Heute hatte ich nur wenige Kilometer Wanderung vor mir. Entsprechend ließ ich mir Zeit. Die Sonne sollte sich heute den ganzen Tag hinter Wolken verstecken. Das letzte Stück Weges verlief auf Straßen und dann hatte ich auch schon den Stadtrand von Røros erreicht. Zuerst kaufte ich mir die Lebensmittel für den nächsten Streckenabschnitt ein. Dann suchte ich meine geplante Unterkunft, das Vertshuset Røros auf. Da ich zu früh zum Einchecken eintraf konnte ich nur meinen Rucksack dort abstellen. Jetzt hatte ich Zeit Mittag zu Essen und mir das Museum des ehemaligen Stahlwerks anzusehen. Hier gibt es eine Reihe von Funktionsmodellen die sowohl den Unter- als auch Übertagebetrieb der Bergwerke sowie des Stahlwerks zeigen. Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Die Einkaufsstraße mit verschiedenen Touristengeschäften und Restaurants war gut besucht. Nur ohne Sonne war es doch recht kühl. Nachdem ich dann in meinem Zimmer war konnte ich schön duschen.



Røros Fussgängerstraße

Røros

Røros Brauerei und Mineralwasserfabrik

Brauerei

Røros Aussengelände des Museumsstahlwerks

Røros Stahlwerk

Funktionsmodell des Museumsstahlwerks in Røros

Bergwerkmodell

Blick über Røros

Røros


  

© 2020 by Hamburger

Stand 21.12.2021