E1 Schweden, Sälen - Storlien


IIa.6 Abschnitt Guttudalskojan - Grövelsjön über 32,5 km



Der Tag begann so wie er gestern geendet hatte. Der Himmel sollte auch heute wolkenlos sein. Und der Kungsleden verläuft weiter auf der Waldstraße. Nach einigen Kilometern wird es dann doch wieder ein Wanderweg. Er folgt der norwegischen Grenze bevor er zum See Grövelsjön und dem gleichnamigen Ort abbiegt. Hier war der nördliche Beginn bzw. das nördliche Ende des E1. Vor einigen Jahren ist der Weg größtenteils in Norwegen bis zum Nordkap hin verlängert worden. Auch gibt es seit einigen Jahren in Schweden einen Weg entlang der norwegischen Grenze bis zum Zusammentreffen von Schweden, Norwegen und Finnland in Lappland.


In Grövelsjön gibt es eine große STF Bergstation mit einem größeren Laden. Der größere Teil des Angebots besteht aus Wanderausrüstung und Souvenirs. Das Essenangebot war gut genug für meine weitere Wanderung. Hier gibt es eine größere Auswahl an gefriergetrockneten Mahlzeiten. Ich hatte eine schöne Dusche und konnte meine Sachen Waschen. Anstatt eines Wäschetrockners gibt es einen ganzen Trockenraum in dem ich meine Wäsche aufhängen konnte. Zu Abend aß ich im Restaurant. Das Abendessen stellte sich raus als ein Viergängemenue mit separater Weinliste.



Tannenpflanzung am Kungsleden

Tannenschonung

Windbruch auf markiertem Kungsleden

Windbruch

Blick auf dichten Wald mit Wiese vom E1

Wald

Breiter steiniger Kungsleden nahe Grövelsjön

Kungsleden

Blick auf den See Grövelsjön

Grövelsjön

Teilansicht der STF Fjällstation Grövelsjön

STF Grövelsjön

<< Röskåsen <<      >> Storrödtjärn >>     


  

© 2016 by Hamburger

Stand 23.12.2021