E1 Schweden, Sälen - Storlien


IIa.7 Abschnitt Grövelsjön - Storrödtjärn über 26 km



Ich hatte mich wieder mit Essen für den Weg nach Storlien versorgt. Entsprechend voll und schwer war der Rucksack und der Weg begann mit einem steileren Anstieg von Grövelsjön rauf aufs Långfjället. Über Nacht hatte sich das Wetter komplett geändert. Es war bewölkt mit starkem Wind und viel kühler. Zum ersten Mal musste ich dieses Jahr meine Jacke anziehen. Bis zum See Hävlingen verläuft der Weg über das baumlose Långfjället. Er ist gut markiert und leicht zu wandern. Das letzte Stück vor dem See wurde eine Herausforderung. Statt Weg gibt es hier nur große Steine. Jeder Schritt musste jetzt genau gewählt werden. Es bedarf schon einiger Vorstellungskraft diesen Abschnitt einen Weg zu nennen. Entsprechend langsam kam ich voran.


Am See Hävlingen gibt es eine Überführung für Boote. Darüber können Boote vom See zum Fluss Storan welcher in Idre in den Fluss Österdalälven mündet. Hierdurch sind lange Bootstouren möglich. Am See stoppte ich für meine Mittagsrast. Danach ging es wieder bergauf aufs nächste Fjell. Zum Abend erreichte ich die Hütte Storrödtjärnstugan. Ich war der einzige Gast. Die Hütte hat mehrere Zimmer mit jeweils vier Betten. Diese haben neben der Matratze auch Kopfkissen und recht warme Decken. Alles was ich brauchte war ein dünner Herbergsschlafsack. Der Aufenthaltsraum hat eine komplett eingerichtete Küchenzeile mit Gaskocher. Da es hier kein Mobilfunknetz gibt musste ich bar bezahlen.



Viele Spuren beim Anstieg von Grövelsjön aufs Långfjället

Breiter E1

Wegmarkierung und Blick auf Schutzhütte Särsjöbäcken

Särsjöbäcken

Bootsslipanlage am See Hävlingen

Bootslip am Hävlingen

Unterstand mit viel Feuerholz am See Hävlingen

Unterstand am Hävlingen

Blick auf den See Slagusjön

Slagusjön

Küche und Aufenthaltsraum in der STF Storrödtjärnstugan

Storrödtjärnstugan

<< Guttudalskojan <<      >> Skedbrostugan >>     


  

© 2016 by Hamburger

Stand 23.12.2021