E1 Schweden, Sälen - Storlien


IIa.8 Abschnitt Storrödtjärn - Skedbrostugan über 26 km



Heute ging es am See Rogen entlang. Nur kurz am Ufer aber dafür mit vielen schönen Ausblicken vom Tandsjövålen aus. Schon bald ging es durch ein sehr steiniges Stück. Dies war weniger eine Wanderung sondern mehr eine Kraxelei. Jeder Schritt war gut zu überlegen. Entsprechend lange dauerte es bis ich mittags beim Unterstand am Rogen eintraf. Danach wurden auf Bohlen einige nasse Stücke gequert. Jetzt ging es wieder bergauf aufs nächste Fjell. Danach wieder unter angekommen überquert der Kungsleden den Auslauf des Sees Stor-Tandsjön. Bevor ich diesen erreichte stoppte ich am Weg für mein Mittagessen.


Die bewirtschaftete Hütte Rogenstugan liegt am See Rogen etwas abseits vom Wanderweg. Da ich nichts von der Hütte wollte und ich die extra Kilometer nicht wandern wollte, ging ich auf dem E1 weiter. Später traf ich auf die Wirtin die tagsüber wandern gegangen war. Der Tag hatte wolkig begonnen, wurde dann aber immer sonniger. Zum Abend erreichte ich eine offene Schutzhütte am See Rogen. Bei dieser Hütte fand ich keinen ebenen Platz für mein Tarp. Also ging ich noch etwa eine Stunde weiter bevor ich dann am Kungsleden für die Nacht stoppte.



Steinige Landschaft im Slagufjället

Slagufjället

Abstieg vom Slagufjället zum See Rogen

Abstieg zum Rogen

Felsiger Kungsleden am See Rogen

Steine

Södre Kungsleden führt hier entlang

Kungsleden

Blick auf den See Rogen

Rogen

Breiter Auslauf des Stor-Tandsjön zum See Rogen

Auslauf Stor-Tandsjön

<< Grövelsjön <<      >> Fjällnäs >>     


  

© 2016 by Hamburger

Stand 23.12.2021