E1 Schweden, Sälen - Storlien


IIa.9 Abschnitt Skedbrostugan - Tänndalen über 28 km



Nach ruhiger Nacht im Tarp ging ich anfangs weiter am See Rogen entlang. Hier ging es über mehrere Kilometer auf Holzbohlen. Dies schaffte ich sehr schnell. Doch danach musste ich dafür bezahlen. Jetzt kam ich zum zweiten Steinabschnitt vor dem ich schon gewarnt worden war. Wieder ging es nur sehr langsam von Stein zu Stein. Am späten Morgen erreichte ich die Hütte Skedbrostugan. Auch diese Hütte ist bewirtschaftet. Es war noch zu früh für eine Mittagspause. Also ging ich weiter.


Nachmittags wechselte die Landschaftschaft zwischen kleinen Seen oder Teichen und bewaldeten Abschnitten. Es war eine abwechslungsreiche Wanderung auf einem gut markierten Weg. Bevor es wieder bergauf zu einem weiteren Fjell ging kam ich an der Hütte Broktjärnskojan vorbei. Diese ist nach Lappenart wie ein Zelt gebaut. Oben auf dem Fjell angekommen ging ich weiter auf dem gut markierten und begehbaren Weg. Kurz bevor es richtig bergab in Tänndalen ging stoppte ich und stellte mein Tarp auf. Es zogen immer mehr Wolken auf.



Hier verläuft der Weg über mehrere Kilometer auf Holzbohlen

Holzbohlenweg

Von Stein zu Stein ging es über einen längeren Abschnitt am See Rogen

steiniger Weg

Skedbrostugan

Skedbrostugan

Der Kungsleden geht an diesem Sandstrand eines kleinen Sees entlang

Sandstrand

Schutzhütte Broktjärn am Kungsleden im Stil einer alten Samenhütte

Schutzhütte Broktjärn

Markierter Weg auf dem Fjäll Richtung Tanndalen

Fjällweg

<< Storrödtjärn <<      >> Längsbrottstugan >>     


  

© 2016 by Hamburger

Stand 23.12.2021