E1 Schweden, Sälen - Storlien


IIa.10 Abschnitt Tänndalen - Längsbrotstugan über 20 km



Nachts hatte es kräftig geregnet. Morgens ging ich in leichtem Regen los. Ich blickte auf tiefhängende Wolken im Tänndalen. Nach einiger Zeit erreichte ich die Straße im Tänndalen. Das eine Café hatte nur am Wochenende geöffnet und der Lebensmittelladen nur im Winter. Ein großer ganzjährig geöffneter Supermarkt existierte nur auf einem Plakat. Der Bau hatte noch nicht angefangen. Dieser neue Supermarkt wird hauptsächlich norwegische Kunden haben. Neben Alkohol ist in Schweden eine ganze Reihe an Lebensmitteln günstiger als in Norwegen. Bis zur Eröffnung müssen die Norweger die Straße weiter bis nach Funäsdalen fahren.


Nach längerer Straßenwanderung erreichte ich ein Café in der Nähe des Fjällnäs Hotels am See Malmagen. Hier aß ich zu Mittag und kaufte den kleinen Bestand an Marsriegeln. Gegenüber vom Café verlässt der E1 die Straße und steigt auf gutem Weg zum Rödfjället auf. An der Fjellnäshütte trocknete ich mein nasses Tarp im starken Wind. Bis zum Nachmittag hin blieb es wolkig. Der Weg meist recht breit da er einer Allradspur folgte. Spät am Abend erreichte ich die ehemalige Längbrotstugan. Es war einmal eine der schwedischen Hütten mit einem Hüttenwart. Jetzt wurde es jedoch nicht mehr genutzt. Am nächsten Morgen konnte ich sehen wie verfallen die Hütte ist. Stattdessen ist neu eine Nothütte mit separatem WC gebaut worden. Hier blieb ich über Nacht.



Blick ins Tänndalen mit niedrig hängenden Wolken am frühen Morgen

Tänndalen

Terrasse in Fjällnäs mit Blick auf den See Malmagen

See Malmagen

Auf dem Rödflället trocknet mein Tarp im Wind

Zelttrocknen

Breiter Kungsleden im Rödfjället

Rödfjället

Blick auf den See Längbrottsjöarna

Blick im Rödfjället

Blick von der neuen Nothütte auf die ehemalige Längsbrottstugan

Längsbrottstugan

<< Skedbrostugan <<      >> Fältjärgarstugan >>     


  

© 2016 by Hamburger

Stand 23.12.2021