E1 Schweden, Sälen - Storlien


IIa.5 Abschnitt Röskåsen - Guttudalskojan über 40 km



Heute wollte ich in Flötningen einkaufen. Dort gibt es einen Supermarkt direkt am Kungsleden / E1. Und wieder wurde es ein wolkenloser Tag. Nach einiger Zeit erreichte ich am See Busjön. Dieser See wird von vielen kleinen Seen in Norwegen gespeist. Nach Flötningen verlaufen der Sommer- und der Winterweg separat. Dies ist immer dann der Fall wenn der Winterweg viel zu nass zum wandern ist. Bevor ich in Flötningen ankam sah ich mein erstes Rentier.


Im Ort Flötningen welcher an der Straße von Idre nach Norwegen liegt ging ich zum Supermarkt. Die Besitzerin ist aus Deutschland was die Kommunikation erleichterte. Leider führte sie keine gefriergetrockneten Mahlzeiten. Trotzdem konnte ich mich ausreichend für die weitere Wanderung nach Grövelsjön versorgen. Hier verzehrte ich mein soeben erworbenes Mittagessen. Natürlich gehörte auch ein Eis dazu.


Ich verließ Flötningen auf einer Waldstraße gleich beim Supermarkt. Außer einem kurzen querfeldein Stück wanderte ich den ganzen Nachmittag auf Waldstraßen. Dadurch kam ich ein ordentliches Stück voran. Am ganzen Tag traf ich nur auf zwei Wanderer. Zum Abend erreichte ich die Hütte Guttudalskojan direkt an der Straße. Ich war weiter gekommen als ich geplant hatte. In der Hütte war ich über Nacht alleine.



Kungsleden im Wald

E1

Schutzhütte Härjåsätern am Busjön

Härjåsetern

Brücke über den Fluss Härjån am Busjönsee

Fluss Härjån

Der Kungsleden verläuft hier auf langem Abschnitt auf Waldstraßen

E1 auf Waldstraße

Auch der Fluss Stupån führt wenig Wasser

Fluß Stupån

Guttudalskojan

Guttudalskojan

<< Drevfjället <<      >> Grövelsjön >>     


  

© 2016 by Hamburger

Stand 23.12.2021