E9 Deutschland, Travemünde - Swinemünde / Swinoujscie


IIIa.5   Abschnitt Kühlungsborn Ost - Warnemünde über 29 km


Kühlungsborn West

Kühlungsborn Ost                            3 km

Heiligendamm                                 5 km

Nienhagen                                     6 km

Warnemünde                                13 km


Die mir aus früheren Urlauben an der Ostseeküste bekannte Kleinbahn Molli traf ich nicht an. Mit einer Ausnahme sollte es heute immer am Ostseeufer längs gehen. Das seit Merkels G8-Treffen weltberühmte Seeheilbad Heiligendamm mag scheinbar keine (armen) Wanderer. Hier muss die Küste verlassen werden und die mondäne Hotelanlage im Hinterland umgangen werden. Die Anlage ist kein Vergleich mit früher mehr. Weiter ging es über das Ostseebad Nienhagen bis nach Warnemünde. Die Jugendherberge liegt in unmittelbarer Nähe des Wanderweges. Der einzige Haken, die Gemeinde erlaubt es nicht Hinweisschilder aufzustellen. Also half nur immer wieder fragen. Abends sah ich mir noch Promenade und Hafeneinfahrt rund um den Leuchtturm an.


E9 zwischen Kühlungsborn und Heiligendamm


Ostseebad Heiligendamm


E9 im Gespensterwald vor Nienhagen


Blick von der Hafenmole auf Warnemünde


<< Alt Bukow <<      >> Dierhagen Strand >>     


  

© 2016 by Hamburger

Last updated on 12.11.2017