E9 Polen Swinemünde / Swinoujscie - Braunsberg / Braniewo


II.11     Abschnitt Wittenburg / Bialogora - Klappau / Chlapowo über 36 km


Wittenburg / Bialogora

Dembeck / Debki                                    7 km

Karwenhof / Karwia                       7 km

Habichtsberg / Jastrzebia Gora        9 km

Rixhöft / Rozewie                         1 km

Klappau / Chlapowo                      10 km


Ab jetzt ging es mit der Karte von Carto Media weiter. Auf dieser sind zwar viele Wanderwege eingezeichnet. Aber keiner ist als E9 gekennzeichnet. Vom Ortsrand aus geht der E9 nach wenigen Metern in den Landschaftsschutzpark Meeresgebiet. Bis Dembeck folgte ich dem Weg durch Wald. Unmittelbar vor Dembeck geht eine Brücke über den Auslauf des Zarnowitzer Sees. Hier war bis 1939 die deutsch/polnische Grenze. Hier geht der markierte Weg rechts ab ins Hinterland bevor er bei Putz / Puck wieder die Ostsee erreicht. Ich wollte jedoch weiterhin an der Ostsee bleiben. Deshalb ging es weiter über Karwenhof nach Habichtsberg. Hier wurde der Strand immer schmaler und vor Karwenhof waren umfangreiche Uferbefestigungsarbeiten in Gange. Vor Habichtsberg ging ich wieder vom Strand auf das jetzt doch schon höhere Kliffufer. Hier sind einige Hotels / Pensionen bis ans Ufer gebaut, sodass zweimal ein Umweg bis zur Hauptstraße genommen werden muss. Im direkt folgenden Ort Rixhöft steht wieder einmal ein Leuchtturm. Von hier hat man einen herrlichen Ausblick bis nach Hela und weit auf die Ostsee. Direkt beim Leuchtturm gibt es einen Abstieg zur Wasserkante. Jetzt folgt ein längerer Abschnitt auf einer Betonmauer über die immer wieder die Ostsee spritzte. Danach kam ich an einen weniger schönen Strand, da hier die Ostsee Richtung Hela und Danzig "abbiegt". Über die schöne Klappauer Schlucht ging ich wieder zur Pflasterstein-Landstraße mit Fußweg rauf. In Klappau suchte ich mir dann ein kleines Hotel.


Östlich von Wittenberg, Blick in den Landschaftsschutzpark Meeresgebiet


Blick vom Leuchtturm Habichtsberg auf Halbinsel Hela


Befestigtes Ufer zwischen Habichtsberg Klappau


Klappauer Schlucht mit Blick auf die Ostsee


<<Leba<<        >> Hela >>


  

© 2016 by Hamburger

Last updated on 12.11.2017