E9 Polen Swinemünde / Swinoujscie - Braunsberg / Braniewo


II.12     Abschnitt Klappau / Chlapowo - Hela / Hel über 42 km


Klappau / Chlapowo

Großendorf / Wladyslawowo                   3 km

Ziegenhagen / Chalupy                         9 km

Kußfeld / Kuznica                                 6 km

Heisternest / Jastarnia                          8 km

Jurata / Jurata                                    4 km

Hela / Hel                                          3 km


Weiter ging es an der Straße mit Fußweg nach Großendorf rein. Mit Hilfe der Karte fand ich den Weg zum weithin sichtbaren Turm des Fischerhauses. Hier konnte ich mich gut bei einem kräftigen Schauer unterstellen. Kurz darauf erreichte ich die Straße nach Hela. Neben der Straße gibt es einen Fuß/Radweg. Bald geht der Weg nach links über die Straße und Gleise der Eisenbahn um dann als Sandweg nach Ziegenhagen und Kußfeld weiter zu führen. Die Halbinsel Hela ist sehr schmal. Schon bald zog ich den Strand dem im Wald verlaufenden Sandweg vor. Mittag gab es in Kußfeld mit schönem Blick über die Putziger Bucht auf Putzig / Puck. Weiter über Heisternest geht es im Wald nach Jurata. Der sandige Weg hat nur wenige kleine Steigungen. Hier endet der markierte Weg am Bahnhof. Am Ortsausgang ist noch die ehemalige Absperrung der Straße nach Hela, die ich noch von einem Besuch in 1979 kannte. Von hier an war komplett militärisches Gebiet bis kurz vor Hela. Einige Bereiche sind nach wie vor gesperrt. Jetzt ging es nur auf dem größtenteils befestigten Weg neben der Straße nach Hela. Einzige Abwechslung ist einmal das Hotel Albatross und dann die Kreuzung der ehemals militärischen Schmalspurbahn. Kurz vor Hela wird die Eisenbahn mit Absperrungen gekreuzt. Bald kommt der Bahnhof von Hela und damit der Ort in Sicht. Hier nahm ich mir ein Zimmer.


Fischerhaus in Großendorf


Zug nach Hela auf der Strecke von Gdingen


Halbinsel Hela kurz vor Heisternest


Hela Hauptstraße


Blick auf Danzig vom Leuchtturm Hela


Blick auf Hela über Putziger Bucht aufs Festland


<<Wittenburg<<        >> Danzig >>


  

© 2016 by Hamburger

Last updated on 12.11.2017