E9 Polen Swinemünde / Swinoujscie - Braunsberg / Braniewo


II.13     Abschnitt Hela / Hel - Danzig / Gdansk über 6 km


Hela / Hel

Gdingen / Gdynia                Fähre

Zoppot / Sopot                  Vorortbahn

Danzig / Gdansk                 6 km


Von Hela fahren in der Saison täglich mehrere Schiffe nach Gdingen. Da ich nach Saisonende dort eintraf, war es völlig unklar ob und wann eine Personenfähre fahren würde. Am Kiosk im Hafen gab es nur veraltete Informationen. Und auch sonst wusste keiner Bescheid. Die angegebne Telefonnummer war nicht mehr geschaltet. Also kam als Alternative nur der Zug nach Gdingen in Frage. Da der nächste erst gegen Mittag fahren würde, hatte ich viel Zeit in Hela. Ich konnte noch auf den Leuchtturm steigen. Und oh Wunder, plötzlich kam doch ein Personenausflugsdampfer. Dieser sollte am Nachmittag zurück nach Gdingen fahren. Glück gehabt. Nachmittags ging es dann über die Danziger Bucht nach Gdingen. Dort vorbei an zwei Großseglern schnell zum Bahnhof und im Vorortszug nach Danzig. Dort ging ich dann in eine der drei Jugendherbergen.


Am nächsten Tag habe ich dann neben ausführlicher Besichtigung von Danzig einen Ausflug mit dem Vorortzug nach Zoppot gemacht. Hier ging ich zur breiten Seebrücke (Eintritt!) an deren Spitze eine Marina gebaut wird. Zu Fuß ging ich dann am Ostseestrand zurück nach Danzig. Und dort mit der Straßenbahn wieder in die Stadt.


Einfahrt des Fährschiffes von Hela in Gdingen


Fischerboote am Strand von Zoppot


Danzig, Neptunbrunnen


Danzig, Blick vom Rathaus auf die wieder aufgebaute Altstadt


Danzig, Mottlau mit Kranentor


<<Klappau<<        >> Bodenwinkel >>


  

© 2016 by Hamburger

Last updated on 12.11.2017