Gröna Bandet


4     Abschnitt Kvikkjokk Fjällstation - Jäkkvik 81 km


Kvikkjokk Fjällstation

Tsielekjåkk                            13 km

Tjäurakåtan                          30 km

See Riebnes                          21 km

See Hornavan                       11 km

Jäkkvik                                   6 km


 

Dieser Abschnitt sollte recht warm mit sehr viel Sonnenschein werden. In Kvikkjokk stand die nächste Bootsfahrt an. Am Horizont war ein drohender Regen zu sehen. Die Bootsführerin holte sich erst noch Regenkleidung. Ich war hier der einzige Wanderer der am anderen Ufer ausstieg. Die anderen hatten nur eine Bootstour geplant. Hier warteten einige Wanderer die nach Kvikkjokk wollten.


 

In Vuonatjviken stand dann noch einmal eine Bootsfahrt an. Hier war ich zu spät und konnte erst am nächsten Morgen fahren. Komische Leute waren das hier. Im Restaurant gab es nur etwas zu Essen wenn dieses lange im voraus bestellt war. Schwierig zu machen bei so einer Wanderung. Am Kiosk stand zwar dran das geöffnete ist aber trotzdem machte keiner auf. mit anderen Wanderern stellte ich dann mein Zelt auf. Hier wurden wir dann später vertrieben da dies der Hubschrauberlandeplatz sei. Wäre nur schön wenn so ein Platz abgesperrt wäre. Am nächsten Morgen musste ich dann mein Ticket am Kiosk holen bevor es über den See ging. Über Nacht hatte es gewittert und war wieder kühl geworden.


 

Jetzt stand noch eine Bootsfahrt an. Während ich bisher immer im Motorboot die Seen gekreuzt hatte, waren hier nur Ruderboote. Ich hatte Glück und kam zusammen mit einem kräftigen jungen Mann an. Ich wurde über den See Hornavan gerudert. Es war nur eine kurze Strecke aber trotzdem sehr hilfreich. Bald traf ich dann beim ICA in Jäkkvik zum Einkauf ein.

 


Mit dem Boot ging es über den See Sakkat

See Sakkat

Diesen roten Kreuzen folgt der Winter-Kungsleden

Winterweg

Übernachtung im Zelt am Fluss

Zelt

Weiter Blick übers Fjäll mit Kungsleden

Kungsleden

Spiegelglatter See mit Bergreflektionen

spiegelglatter See

Der Kungsleden meandert über viele Kilometer durch diese Steine

Steine

Bei dem niedrigen Wasserstand wurde diese zerstörte Brücke nicht benötigt

zerstörte Brücke

<< Saltoluokta <<      >> Ammarnäs >>     


  

© 2021 by Hamburger

Stand 20.02.2022