Gröna Bandet


5     Abschnitt Jäkkvik - Ammarnäs 93 km


Jäkkvik

Allmän Raststuga                  4 km

Adolfström                         17 km

Bäverholmen                        7 km

Sjnultje                             16 km

Rävfall                               27 km

Näsbergtjarn                      18 km

Ammarnäs                           4 km


 

Im ICA in Jäkkvik, dass direkt am Wanderweg liegt, kaufte ich nicht nur mein Essen für die weitere Wanderung sondern blieb auch für eine Essenspause. Dann ging es auch schon weiter. Das Wetter war jetzt recht abwechslungsreich. Mal Sonne, dann wieder Regen oder auch ein Gewitter und insgesamt wieder kühl. Der Weg war dann auch immer wieder recht nass.


 

In Adolfström gibt es einen urigen Laden. Neben Essen gibt es hier die verschiedensten Souvenirs zu kaufen. Der ganze Laden ist mit Sachen vollgestopft. Hier hatte ich Glück und konnte einen kräftigen Schauer im trockenen abwarten. An dem Abend nahm ich mir dann ein Zimmer im Bäverholmens Värdshus, welches direkt am Weg liegt. Hier konnte ich duschen und meine Sachen durchtrocknen. Das warme Abendessen im Värdshus war eine willkommene Abwechslung.

 

Der weitere Weg war dann lange Zeit schnurgerade über das freie Fjäll. Hier traf ich zwei Familien mit kleinen Kindern aus Hannover. Die waren mit Zelten auf dem Kungsleden unterwegs. Oben im Fjäll hatte ich eine recht kalte Nacht. Über Sandstraßen traf ich schließlich in Ammarnäs ein. Im Ammarnäs Livs konnte ich mich dann für den nächsten Abschnitt mit Essen versorgen.

 


Kungsleden verläuft teils auf Bohlen über nasse Wiesen

Kungsleden

Immer wieder viel Wasser am Kungsleden

viel Wasser

Ich stoppte in Adolfström in diesem interessanten Laden während eines starken Schauers

Adolfström Livs

Bäverholmens Värdshus

Bäverholmens Värdshus

Zugewachsener Kungsleden

zugewachsener Weg

Kungsleden

Kungsleden

Blumenfeld am Wegesrand

Blumen

<< Kvikkjokk <<      >> Hemavan >>     


  

© 2021 by Hamburger

Stand 14.03.2022