Gröna Bandet


6     Abschnitt Ammarnäs - Hemavan 80 km


Ammarnäs

Rödingvik                                 8 km

Serve Fjällstuga                      20 km

Tärnasjö Fällstuga                   14 km

Syter Fjällstuga                       15 km

Viterskalet Fjällstuga                12 km

Hemavan Fjällstation                11 km


 

Im Hotel in Ammarnäs gab es ein warmes Buffet sodass ich mir heute das Kochen sparen konnte. Dann ging ich weiter. Ich entschloss mich hier nicht dem Kungsleden zu folgen. Stattdessen ging ich auf der Asfaltstraße bis zum See Stor-Tjulträsk. von hier folgte ich dem Weg am Nordufer des Sees. Dieser besteht auf langen Strecken aus Holzbohlen. Teilweise waren diese leicht zugewachsen.


 

Insgesamt liess es sich hier gut gehen. Vor der Servestugan traf ich dann wieder auf den Kungsleden.Auf diesem Stück hatte ich dann auch die kälteste Nacht meiner Wanderung. Morgens war das Zelt innen und aussen komplett vereist. Zum Glück schien die Sonne sodass ich in der Nähe das Zelt abtrocknen lassen konnte. Weiter ging es bald mit dann viel Wind.


 

In Hemavan traf ich mittags ein und bekam Platz in der STF Fjällstation. Hier nahm ich mir einen Ruhetag. Die Zeit verbrachte ich mit Wäschewaschen, Duschen, Essen einkaufen und Zeit mit Klönen mit anderen Wanderern und Ausruhen. In der Nähe der Herberge ist dann auch noch eine gute Pizzeria.

 


Zugewachsener Kungsleden

zugewachsener Kungsleden

Kungsleden führt auf Holzbohlen über nasse Wiesen

Holzbohlen

Weiter Blick vom Kungsleden

Weiter Blick

Der See wird über viele teils längere Brücken gekreuzt

Brücken

Blick zurück auf Vaterskalet Fjällstuga

Viterskalet Fjällstuga

Seilbahn oberhalb von Hemavan

Seilbahn

Ende des Kungsleden in Hemavan

Hemavan

<< Jäckvik <<      >> Klimpfjäll >>     


  

© 2021 by Hamburger

Stand 21.03.2022