Gröna Bandet


3     Abschnitt Saltoluokta Fjällstation - Kvikkjokk Fjällstation 62 km


Saltoluokta Fjällstation

Sitojaure Fjällstuga               19 km

Aktse Fjällstuga                     8 km

Jågge                                 11 km

Pårte Fjällstuga                     9 km

Kvikkjokk Fjällstation             15 km


 

Nach ruhiger Nacht mit lautlosem Hund in der für Hundehalter vorgesehenen Hütte ging ich los. Das Wetter war verträglich aber der Wind wurde langsam wieder stärker. Die nächste Überfahrt sollte an der Sitojaure Fjällstugan sein. Da der Wind inzwischen so aufgefrischt hatte war es unklar ob das Boot heute überhaupt über den See fahren würde. Mit reichtlich Verspätung ging es dann schließlich doch los. Die nächste Fähre konnte ich am gleichen Tag nicht mehr erreichen. Daher hatte ich es nicht eilig und zeltete am steilen Abstieg kurz bevor es in den Wald ging. Am nächsten Morgen ging ich dann zum Bootsanleger der nochmal einen guten Kilometer von der Aktse Fjellstuga entfernt war. Hier warteten schon viele Wanderer auf die Überfahrt. Ich war dann im letzten Boot gegen halb elf dabei.


 

Bis zur nächsten Versorgung in Kvikkjokk war dies die letzte Überfahrt. Der weitere Weg war teilweise recht gut, teilweise aber auch sehr steinig. Größtenteils führte er durch Wald. In Kvikkjokk versorgte ich mich dann an der STF Fjellstation mit Essen für meine weitere Wanderung. Auch konnte ich hier den Restaurantservice nutzen.

 


Rückblick auf den See nach längerem Anstieg

Anstieg

Wanderer mit Schwimmweste am Bootssteg zur Überfahrt über den See Gasskajavrre

Bootsfahrt

Kungsleden führt über sehr steiniges Fjäll

steiniges Fjäll

Abstieg durch schütteren Wald zum See Latavre

Abstieg

Wartende Wanderer auf die Überfahrt über den See Latavre

Latavresee

Blick vom Kungsleden

Blick

Hier führt der Kungsleden nur über Steine

steiniger Weg

<< Sälka <<      >> Jäkvikk >>     


  

© 2021 by Hamburger

Stand 28.05.2022