Gröna Bandet


2     Abschnitt Sälka Fjällstuga - Saltoluokta Fjällstation 74 km


Sälka Fjällstuga

Singi Fjällstuga                             12 km

Kaitumjaure Fjällstuga                     9 km

Teusajaure Fjällstuga                      9 km

Vakkotavare Fjällstuga                    14 km

naturum lappona                           18 km

Saltoluokta Fjällstation                   12 km


 

Nachdem ich in der Sälka Fjällstuga Essen für den nächsten Abschnitt nach Saltoluokta eingekauft hatte, kochte ich mir in der kurzzeitig scheinenden Sonne mein Mittagessen. War schön ab und an die Sonne zu sehen. Dann ging es weiter. Und schon bald sollte es mit dem schönen Wetter wieder vorbei sein. Es wurde immer windiger und fing an zu regnen. Bis zur Singi war der Weg noch stark durch die nach Nikkaluokta wandernden ausgetreten. Jetzt ging es für mich neu weiter auf dem Kungsleden; nur das Wetter sollte sich nicht groß ändern.


 

Der Abstieg zur Kaitumjaure Fjällstuga war lang und recht steinig. Nach meiner Mittagspause ging es weiter zur Teusajaure Fjällstuga. Hier blieb ich übernacht. Am nächsten Morgen ließ ich mich im Motorboot über den See fahren. Als Alternative standen auch Ruderboote zur Verfügung. Die überließ ich lieber den jungen Wanderern. Über Nacht war es noch kälter geworden. Die Bergspitzen waren weiß von frischem Schnee geworden. Auf dem Weg nieselte es wieder und diesmal waagerecht. Später war auch Schnee dazwischen. Dann ging es runter zur Vakkotavare Fjällstation. Hier unten angekommen traf ich auf die Asfaltstraße von Ritsem nach Kebnats (Saltoluokta Fjällstation). Die meisten Wanderer nehmen hier den Bus nach Kebnats um dann mit dem Boot über den See zu fahren. Als Gröna Bandet Wanderer hiess dies ca. 30 km auf Asphalt zu laufen. Leider hatte STF den Verkauf von Lebensmitteln in der Vakkotavare Fjällstuga eingestellt. Da ich mich genug an der Sälka eingedeckt hatte ging es so weiter. An der Straße legte ich eine kurze Pause in dem naturum lappona ein.


 

Ich hatte meine Übernachtungen im Zelt so gelegt, dass ich zum Abend rechtzeitig in Kebnats für die Fähre zur Saltoluokta Fjällstation eintraf. Hier bekam ich ein Bett im Hundehaus. Nach ausgiebigem duschen kaufte ich mir mein Essen für die nächsten Tage ein. Das Abendessen war leider ausgebucht. Also kochte ich mir selber ehe es ins Bett ging. In dem großen Raum war auch ein Hund der keinen Mucks von sich gab.

 


Regennasser Kungsleden zwischen Sälka und Singi Fjällstugan

Regen am Kungsleden

Regenbogen an der Singi Fjällstuga

Regenbogen

Kungsleden auf dem Weg zur Teusajaure

Kungsleden

Querung des Flusses Tjäktjaväkka vor der Teusajaure Fjellstuga

Tjäktjajäkka

Boote am See Teusajaure

See Teusajaure

Kungsleden führt durch Birkenwald

Kungsleden

Vakkotavare Fjällstugan im Sonnenschein

Vakkotavare Fjällstugan

<< Abisko <<      >> Kvikkjokk >>     


  

© 2021 by Hamburger

Stand 24.05.2022