Gröna Bandet


8     Abschnitt Klimpfjäll - Gäddede 114 km


Klimpfjäll

Slipsikken Raststugan                  12,1 km

Raukasjö Fjellgård                       12,8 km

Tjärnbäkken                               14 km

Ankarede                                   23 km

Rödfjällstugan                              4 km

Väktarmon                                 21 km

Gäddede                                   30,9 km


 

Morgens gönnte ich mir ein ausgiebiges Frühstück in dem Hotel bevor ich weiter wanderte. Zuerst folgte ich der Alfaltstraße nach Ankarede. Bald bog ich dann ab nach Süden mit dem Ziel der Slipsikken Raststugan. Die Hütte ist hier im offenen Fjäll schon von weitem zu sehen. Ich stoppte für eine kurze Pause bevor ich auf dem gut markierten Weg weiter ging. Weiter ging es zum See Raukasjö. Hier erfuhr ich dass die Raukasjö Stugan nur im Winter geöffnet ist. Einheimische empfahlen mir doch nach Tjärnbäkken weiter zu gehen. Bis zum Seeauslauf gibt es eine Sanstraße. Nach überqueren des Flusses geht es dann ohne markierung querfeldein weiter. Das ganze über sehr nasse Wiesen und Moorflächen. Hier gibt es keine Holzbohlen sondern nur Nässe. Ein Zelt hier aufzustellen ist nicht möglich. Zum Glück ist es noch immer bis ganz spät abends hell. Also weiter mit GPS bis ich endlich wieder auf einen Weg traf. Zum Glück hatte es nicht geregnet.


 

Entlang des Flusses Lejarälven und vorbei am Wasserfall Lejarfallet erreichte ich dann Ankarede. Hier erhielt ich als Gröna Bandet Wanderer ein freies Getränk mit Waffel. Zusätzlich gönnte ich mir ein warmes Essen bevor ich bei schönem Wetter weiter zog. Am nächsten Tag setzte der Regen wieder ein. Der Weg war gut markiert und teilweise recht steinig. Immer wieder Schauer. Das letzte Stück nach Gäddede war dann auf der Straße. Hier ging ich ins Hotel. Der lokale ICA ist überhaupt nicht auf Wanderer eingestellt. Entsprechend schwierig war die Auswahl für die weitere Wanderung.


Blick zurück auf Klimpfjäll

Klimpfjäll

Slipsiken Raststuga

Slipsiken

Sommer- und Winterweg führen durch den Birkenwald

Birken

Breite Brücke für Schneemobile und Wanderer im Fjäll

Brücke

Kirche in Ankarede

Ankarede

Bergab

Weg

Regen kündigt sich am Horizont an

Regen

<< Hemavan <<      >> Valsjöbyn >>     


  

© 2021 by Hamburger

Stand 03.04.2022