Gröna Bandet


9     Abschnitt Gäddede - Valsjöbyn 79 km


Gäddede

Hällingsåfallet                            24,0 km

Lobbersjön                                14,0 km

Vinsvattnet                                6,5 km

Renvaktarstugar Tvärån              14,5 km

Vinklumpen                                 6,5 km

Gäddede                                  13,5 km


 

Nach ruhiger Nacht in meinem Zelt direkt vor dem Hotel genoss ich auch heute morgens ausgiebig das Frühstücksbufet. Dann ging ich bei gutem Wetter los mit dem Zwischenziel Hällingsåfallet. Das erste Stück führte auf Asfalt fast nach Norwegen. Dann ging es auf langer Sandstraße mit immer wieder mal Autoverkehr weiter. Die meisten Fahrzeug wollten zu den Wasserfällen. Die Fälle waren ganz schön anzusehen. Danach traf ich dann keine Menschenseele mehr. Der weitere Weg zum Munsvattnet war teilweise eine Forststraße und teilweise recht nasse Allradspuren. Nur der mittlere Teil war weder markiert noch waren irgendwelche Spuren zu erkennen. Also folgte ich dem GPS-Track über sehr nasse Wiesen und Moorflächen. Hier war auch ein tiefer schwer zu kreuzenden Bach. Schließlich erreichte ich dann wieder immer besser werdende Spuren.


 

Oberhalb am Lobbersjön führt der Weg an einigen Hütten der Samen vorbei. Ich traf hier niemanden an. Weiter ging es zum Vinklumpen auf teilweise nassem aber gut zu folgenden Allradspuren. Vom Berg hat man einen weiten Blick ins Land. Samen waren dabei einen längeren Zaun für ihre Rentiere aufzubauen. Das ganze sah nicht so aus als ob sie dabei allzuviel Rücksicht auf die Natur nahmen. Keiner war mehr da aber die Feuer von gefällten Büschen brannten unbeaufsichtigt vor sich hin. Am Anfang der Straße nach Vasjöbyn war auch eine große Anlage mit Ställen für die Rentiere erbaut worden. Auf guter Straße ging ich dann nach Vasjöbyn. Zuerst ging ich zum Landhandel. Von hieraus rief ich das Hostel an. Ich hatte Glück. Der Betreiber stand mit seinem Auto direkt vor dem Laden und nahm mich zu seinem Hostel mit. Hier traf ich einen schwedischen und einen US-Wanderer. Beide wollten nach Norden weiter. Wir konnten viele Informationen über den jeweils weiteren Weg austauschen.


Hällingsåfjallet

Hällingsafallet

Schöner Weg durch Wald im Tal der Hällingså

Waldweg

Bei der oberschänkeltiefen Flußquerung fehlt die Brücke schon recht lange

fehlende Brücke

Häuser einer Samensiedlung oberhalb vom See Lobbersjön

Lappenhäuser

Kleiner Tümpel am Weg

Tümpel

Blick vom Vinklumpen

Blick vom Vinklumpen

Valsjöbyn

Valsjöbyn

<< Klimpfjäll <<      >> Kallsedet >>     


  

© 2021 by Hamburger

Stand 27.06.2022