Gröna Bandet


10     Abschnitt Valsjöbyn - Kallsedet 114 km


Valsjöbyn

Hotagen                              14,5 km

Rötviken                              3,8 km

Ansättens vindskytt              17,7 km

Jensmäsholmen                    15,1 km

Olden                                 20,5 km

Kallsedet                             41,9 km


 

Bis mittags ging ich auf wenig befahrener Asfaltstraße bis nach Rötviken. Hier bog ich in das Ansätttal ab. Entlang des Weges sind dann mehrere kleine Wasserfälle. Dann ging es im Naturreservat Ansätten weiter. Der Weg ist gut markiert aber immer wieder sehr nass. Da ich gute Stiefel hatte war es machbar. Ein tieferer Bach musste durchwatet werden. Es gab in der Vergangenheit verschiedene Brücken deren Auflager noch erhalten waren. Unterhalb des Berges Ansätten kam ich an einer Schutzhütte vorbei. Hier traf ich zwei Schweden die jährlich hier eine Woche verbringen. Sie haben in den letzten Jahren die Hütte mit mehreren Betten und Ofen repariert und wieder auf Fordermann gebracht. Während der Woche sammeln sie auch fleissig Pilze.


 

Je weiter ich nach Jensmäsholmen kam um so besser wurde der Weg. Hier hatte ich die Wahl zwischen einem nicht markierten "Weg" direkt nach Olden oder einiges länger auf Sand- und Asfaltstraßen. Ich entschied mich für die Straße. An Olden vorbei ging ich immer weiter auf der Asfaltstraße nach Kallsedet. Im Kallsedet Fjällcenter blieb ich dann für die Nacht. Die Anlage war erst vor kurzem von einer niederländischen Familie gekauft worden. Ich durfte mit ihnen zusammen zu Abend essen. Vielen Dank nochmals dafür.


Lamas

Lamas

Nasser Weg im Ansättens Naturreservat

Nasser Weg

Hier in Ansättens Naturreservat gab es einmal eine Brücke

fehlende Brücke

Zum Glück führt der Weg an diesem Moor nur vorbei und nicht darüber

Moor

Välkommen til Olden

Olden

Fluss am Weg hinter Olden

Fluss

Kallsedet Fjällcenter

Kallsedet

<< Gäddede <<      >> åre >>     


  

© 2022 by Hamburger

Stand 24.06.2022