Norge på langs


2     Abschnitt Brydalen - Alvdal 26 km


Brydalen

Tylldalen                    14,0 km

Överby                        2,0 km

Allmanstua                  3,0 km

Alvdal                         7,0 km


 

Nach meiner Karte hatte ich die Wahl zwischen ein Stück zurück zu gehen um dann einen langen Umweg zu nehmen oder wenige Kilometer quer durch den Wald zu gehen. Ich wählte den Wald. Dieser stellte sich als die richtige Entscheidung heraus. Nicht in der Karte eingezeichnet gab es den "Gamle Brydalsvei" der mich bequem zur nächsten Sandstraße führte. Den ganzen Tag über wehte ein leichter Wind und immer wieder gab es etwas Nieselregen. Erst zum Abend hin kam die Sonne raus. Ich folgte der Straße nach Tylldalen. Um in den Ort zu kommen musste ich die Straße verlassen und einen gut markioerten Weg nehmen. Hier kam ich an einem Haus vorbei bei dem Gras wie früher auf Holzgestellen getrocknet wurde.


 

Nachdem ich unten im Tal angekommen war ging es auf der anderen Seite bald wieder bergauf. Erst entlang einer Sandstraße und dann entlang teilweise zugewachsener Wege bis zur nur im Winter betriebenen Hütte Almannstua. Da dies ein Winterskigebiet ist wird sich nur darum gekümmert dass die Wege im Winter zum Skilaufen genutzt werden können und zum Wandern im Sommer. An der Hütte gab es eine teilweise Aussicht. Den ganzen Tag über hatte ich niemanden getroffen. Schließlich traf ich in Alvdal ein wo ich in der Pansion Sandi übernachtete. Zum Abendessen ging ich zu einem in der Nähe befindlichen Thairestaurant. Das Essen war gut und hatte für Norwegen relativ gute Preise. Da heute Sonntag war konnte ich meine Lebensmittel erst am nächsten Tag kaufen.



Singpost in Brydalen

signpost Brydalen

Weg in der Nähe von Tylldalen

trail

Grastrocknung wie früher in Tylldalen

drying gras

Teilweise zugewachsener Weg in der Nähe von Hokstadkjølen

grown over trail

Blick von ausserhalb der Allmanstua welche nur im Winter geöffnet ist

at Allmanstua


<< Hodalen <<      >> Korsberghytta >>     


  

© 2023 by Hamburger

Stand 01.02.2023