Norge på langs


33     Abschnitt Jonstølen - Stranddalen Turisthytte 23 km


Jonstølen

Stranddalen Turisthytte                           23.0 km


 

Dies wurde ein langer Wandertag. Ich begann früh von der Hütte runter zum Fluss Jonstølåno welschen ich über eine neue Brücke querte. Es war trocken am Morgen und der Weg steigt gleichmäßig bis ich im Tal Kyrkjesteindalen eintraf. Im Tal angekommen fing es an zu regnen. Nach einiger Zeit erreichte ich die Schneefelder am Anstieg zum Pass Kyrkjesteinskaret. Ich war vor diesen Schneefeldern von Wanderern in der DNT-Hütte Jonstølen gewarnt worden. Sie waren gestern über diese Schneefelder vom Pass abgestiegen. Bergan erwiesen sich diese als nicht so schwiering und gefährlich. Der Abstieg auf der anderen Passseite zum See Kaldevatn war dan ok. Am See angekommen wurde es ein ständiges auf und ab. Es war sehr steinig mit vielen steilen Stücken. Einmal war ich froh dass eine Gruppe Wanderer mir entgegen kamen. Hier muste ich einen senkrechten Felsen herunter klettern. Es gab so gut wie keine Möglichkeiten zum festhalten. Ich war mir absolut unsicher wie ich hier wohl runter käme. Sie halfen mir runter nachdem ich ihnen meinen Rucksack hinunter geworfen hatte. Sie zeigten mir Schritt für Schritt wo ich auftreten und wo ich mich festhalten konnte. Ohne die Hilfe währe der Abstieg sehr gefährlich gewesen.


 

Meine Mittagspause legte ich ein bevor ich die Gabelung der Wege nach Stranddalen und Krossvatn erreichte. Ich fand etwas Schutz vor dem Regen unter einem überhängenden Felsen. Ich entschied mich dann für den Weg nach Standdalen auch wenn es heute der längere war. Aber dafür würde es morgen viel einfacher werden. Es blieb weiterhin steinig und ging ständig auf und ab mit vielen kleinen Seen und Teichen. Dann ging es am Abhang vom Berg Ravnanuten entlang. Hier kam ich nur langsam voran. Nach 20:00 Uhr traf ich schließlich an der DNT Stranddalen Turisthytta ein. Ich wurde schon erwartet da ein anderer Wanderer den Hüttenwirt über mein späteres ankommen informiert hatte. Ich zug meine Regensachen aus und machte mich über das Bufet her. Der andere Wanderer und ich waren die letzten Abendgäste. Das Essen schmeckte sehr gut und ich konnte mich satt essen. Danach noch kurz geduscht und ich legte mich hin.



Blick zurück ins Tal Kyrkjesteindalen

Kyrkjesteindalen

Wanderung bergauf zum Pass Kyrkjesteinskaret

Kyrkjesteinskaret

Der letzte Anstieg zum Pass Kyrkjesteinskaret erfolgt über diese gefährlichen Schneefelder

Kyrkjesteinskaret

Fast oben am Pass Kyrkjesteinskaret angekommen

top

Immer den roten Wegmarkierungen folgend über die Felsen

up and down

<< Bleskestadmoen <<      >> Storsteinen >>     


  

© 2023 by Hamburger

Stand 03.03.2023