Norge på langs


40     Abschnitt Gaukhei - Ljosland Fjellstue 21 km


Gaukheio

Ljosland Fjellstue               21.0 km


 

Dies wurde der letzte Wandertag auf Wanderwegen. Ab Morgen geht es nur noch auf Straßen weiter. Ich begann früh erst einmal zur Brücke von gestern. Bis zu Mittag blieb es zum Glück trocken. Es ging bergauf und bergab über etliche Felsflächen. Von einer Höhe zur nächsten ging es durch nasse Täler. Zur Mittagszeit erreichte ich den Bauernhof Pytten. Unter einem Baum setzte ich mich zum Mittagessen. Während der Malzeit fing es an zu regnen. Anfangs war es nur Nieselregen. Langsam wurde es mehr und mehr Regen und wandelte sich in einen schweren Regenguss. Ich gang dann im Regen weiter. Der Weg verwandelte sich in einen Bach.


 

Mitten in diesem schweren Regen traf ich auf eine Gruppe Hamburger Sportstudenten. Sie waren hier im Rahmen eines freiwilligen Seminars auf einer mehrtägigen Wanderung. Ich unterhielt mich eine Zeitlang mit dem Dozenten. Bevor ich weiter ging lud er mich ein in ihrem Bus vom dänischen Fährhafen aus nach Hamburg mitzufahren. Sofern ich die Fähre nach Dänemark erreichen würde nahm ich gerne die Einladung an. Dann erreichte ich eine Schotterstraße der ich entlang des Sees Langevatn folgte. Bald hörte der Regen auch wieder auf und ich erreichte den Staudamm. Auf einer Asfaltstraße ging ich weiter bis zur Ljosland Fjellstue. Hier übernachtete ich. Neben einer ausgiebigen Dusche hatte ich ein schönes Abendessen. Im Trockenraum konnte ich meine Sachen austrocknen.



Eingeschränkter Blick vom nassen Weg in der Nähe vom Berg Bergheii

Limited vision

Nasser Weg über den Berg Bergheii

Bergheii

Querung des nassen Tals am See Bergetjønni bevor es wieder bergauf ging

Bergetjønni

Wasserfall im Tal Stintedalen

Stintedalen waterfall

Aufgrund des heutigen Regens fliest viel braunes Wasser im Tal Aadalen

Aadalen

<< Øyuvsbu <<      >> Eikerapen >>     


  

© 2023 by Hamburger

Stand 08.03.2023