Norge på langs


42     Abschnitt Eikerapen - Kvås 31 km


Eikerapen

Kvås               31.0 km


 

Was ich gestern aufgestiegen war musste ich heute wieder absteigen. Nachdem ich einige Wochenendhäuser passiert hatte war ich wieder auf einer Schotterstraße unterwegs. Ich folgte dieser runter zum See Øre. Weiter ging ich auf der Straße 4040 durch Wälder und offene Felder. Rechts von mir war eine Zeitlang ein steiler Felsabhang. In Verdal stoppte ich kurz an einer Skihütte mit einem Picknicktisch. Kurz bevor ich den Ort Store erreichte hatte ich meine Mittagspause. Hier traf ich auf die erste Asfaltstraße der ich einige Kilometer folgen musste. Weiter ging es entlang des Sees Gletnesvatnet auf einer Schotterstraße. Diese führte mich durch Wald und vorbei an Wiesen. Dann endete der ruhige Wanderteil. Jetzt musste ich der Asfaltstraße 43 für den Rest des Tages folgen.


 

Ich hatte gedacht in Kollemo auf einem Campingplatz zu übernachten. Er war auf meiner Karte eingezeichnet. Doch leider gibt es ihn nicht. Er befindet sich auf einem Schulgelände und wird nur zu einem jährlichen Fest betrieben. Der nahe Supermarkt in Birkeland war auch geschlossen. Es war Sonntag. Also kein Campingplatz, nichts zu trinken, kein Eis aber noch viele Kilometer zu gehen. Inzwischen war es schon fast 17:00 Uhr geworden. AM heutigen Sonntag war nicht allzuviel Verkehr auf der Straße. Nächste Pause war für mich in Snartemo. Hier gibt es eine Eisenbahnstation. Die Gleide kommen aus einem Tunnel für die Eisenbahnstation und führen auf der anderen Talseite direkt wieder in einen Tunnel. Neben dem Bahnhof gibt es hier noch den kleinen Park Bautaparken. Hier ist ein Denkmal für das uralte Schwert Snartemosverdet. Das Schwert war zusammen mit anderen Grabbeigaben in einem Grab von ca. 500 AD in der Nähe von Snartemo gefunden worden.


 

Ich musste noch ein ganzes Stück gehen. Also hielt ich auch nur kurze Zeit an. Die Straße ging weiter bergab entlang dem Fluss Lygna. Gegen 20:00 Uhr erreichte ich schließlich Kvås. Hier gibt es einen interessanten Wasserfall. Ich ging schnell weiter um den Campi8ngplatz zu erreichen. Hier gibt es keinen Platzwart sondern nur eine Telefonnummer. Also rief ich an. Jetzt wurde ich informiert dass ich nur online buchen könne. Hier gab es kein WLAN. Also auch keine Internet für mich. Und selbst mit WLAN macht es meine Bank seit einiger Zeit sehr schwer online zu bezahlen. Ich muss zu viele PINs und Passwörter erinnern und eingeben. Nach einigem hin und her wurde mir genur vertraut später von Hamburg aus bezahlen zu können. Ich konnte bleiben.

 


Bienenstöcke an der Straße

beehives

Felswände vom Verdalsfjellet in Vestre Verdal

Verdalsfjellet

Schotterstraße in Vestre Verdal

Vestre Verdal

Kilometerstein an der Straße bei Kvåle

mileage post

Monument des sSchwerts von Snartemosverdet an der Bahnstation Snartemo

Snartemo

<< Ljosland <<      >>  Spangereid >>     


  

© 2023 by Hamburger

Stand 12.03.2023