Pacific Crest Trail (PCT)


09    Wrightwood - Agua Dulce    über    146 km


Wrightwood

Little Jimmy Spring                       34 km

Sulphur Spring                             37 km

Messenger Flat                            38 km

KOA Akton                                  21 km

Agua Dulce                                 16 km


Frisch geduscht, alles gewaschen und auch viel gegessen ging es morgens los. Schnell fand sich eine Mitfahrgelegenheit zum PCT. Der heutige Weg wurde von den Pfandfindern erstellt und wird auch von ihnen gepflegt. Entsprechend heißt der höchste Berg auch nach dem Gründer der Pfadfinder Mount Baden-Powell. In endlosen Serpentinen und recht steil ging es bergauf. Es wurde deutlich dass dieser Teil nicht für den PCT erstellt worden war und somit auch nicht für Pferde. Erst später wurde er als Teil des PCT genommen. Der Wind wurde immer stärker. Der Abstecher auf die Spitze erschien mir dann doch viel zu stürmisch und auch so hatte ich einen schönen Ausblick. Dieser Abschnitt führt über mehrere Tage durch vom großen Station Fire Waldbrand betroffene Gegend. Weite Bereich sind nach wie vor gesperrt. Lediglich der PCT und zwei Campingplätze sind freigegeben. Und jetzt wurde es richtig unangenehm, Die lavendelfarbig blühende Poodle Dog (Turricula parryi) Pflanze wächst hier nur nach einem Waldbrand. Und auf diesem Abschnitt gleich in Massen. Teilweise war der Weg gesperrt und nahe gelegene Sandstraßen mussten als Alternative genutzt werden. Und auf dem Weg hieß es ständig aufzupassen. Eine Berührung der Pflanze führt Hautausschlag, Blasen und Anschwellungen. Und dies kann einige Wochen anhalten. Nach spätestens 10 Jahren verschwindet die Pflanze wieder und wartet auf den nächsten Waldbrand.


Nachdem es während des Tages teilweise durch nässende Wolken ging, wurde die Nacht sehr kalt. Morgens war mein Schlafsack voll Eis. Aber das Wetter sollte schnell wieder besser werden. In Akton auf einem größeren Campingplatz von KOA gibt es einen kleinen separaten Bereich für PCT Wanderer. Hier konnte telefonisch bei einer nahen Pizzeria bestellt werden. Direkt an der Eisenbahn in Akton steht ein Monument zur Fertigstellung des PCT. Hier wurde 1993 der Weg komplettiert. Kurz vor Agua Dulce geht der PCT durch den Vasquez Rocks County Park. Diese Felsformation hat Filmgeschichte geschrieben. Hier wurden die Feuerstein Filme gedreht. Auch Starwars IV mit den Robotern R2D2 und 3C-PO sowie Sandläufern auf Tatooine wurde hier gedreht. Durch den Ort fand ich dann den nach Hiker Heaven, das Hostel von den Saufley's.


Aufstieg zum Mount Baden Powell


Gabriel Mountains, auch hier hat es vor einigen Jahren gebrannt


Station Fire Gedenkstätte


Eis auf dem Schlafsack nach sehr kalter Nacht auf Messenger Flat CG


Plakette zur Erinnerung an die Fertigstellung des PCT am 5.6.1993


Vasquez Rocks County Park


Sweetwater Cafe in Agua Dulce begrüßt und PCT Wanderer


<< Big Bear City <<      >> Mojave >>     


  

© 2016 by Hamburger

Stand 11.11.2017