Pacific Crest Trail (PCT)


20    Castella - Etna über 161 km


Castella

Burstarse Creek                    15 km

Porcupine Lake                     34 km

Scott Mountain                    37 km

Saloon Creek Trail                 37 km

Etna                                   38 km


Nachdem ich noch auf dem völlig leeren Campingplatz geduscht hatte, ging es wieder bergauf. Dabei waren immer wieder schöne Ausblicke auf den Castle Crag Berg nachdem auch der Statepark benannt ist. Jetzt verläuft der Weg nach Westen und teilweise sogar nach Süden obwohl wir ja doch eigentlich nach Norden wollen. Des Rätsels Lösung ist die große Schleife westlich um Mount Shasta rum. Ursprünglich wollte ich mich erst wieder in Seiad Valley mit Lebensmitteln eindecken. Das erschien mir jedoch einfach Essen für zu viele Tage und damit auch zu viel Gewicht zu sein. Also plante ich den extra Stop in Etna ein.


Die Nacht am Porcupine See wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Der Mitwanderer schlief in seiner Hängematte. Er hatte diese aber leider auf einer Seite an einem abgestorbenen Baum festgemacht. Wie tot er schon war, stellte sich dann in der Nacht raus. Ich wurde wach, als der Baum zwischen ihm und mir auf den Boden knallte. Mir war zum Glück nichts passiert. Und ihm in seiner Hängematte außer einer unsanften Landung auch nichts. Da hatten wir beide noch einmal sehr viel Glück gehabt.


In den Trinity Alpen, die wohl an die europäischen Alpen erinnern sollen, gab es eine große Überraschung. Als ich auf einem Kamm in ein nächstes Tal kam empfing mich Glockengeläut. Hier können die Kühe frei grasen und haben dafür Kuhglocken umgehängt bekommen. Nach gut 2.500 km schon etwas ungewöhnliches.


Nach Etna ist eine längere Autofahrt erforderlich. Ich musste sehr lange und bis es bereits anfing dunkel zu werden auf eine Mitnahmegelegenheit warten. Zwei ältere Damen nahmen mich mit. Das Hostel war voll sodass ich die erste Nacht auf dem Rasen verbrachte. In der zweiten Nacht konnte ich dann in einem der Betten verbringen. Im Ort war es sehr heiß. Zum Glück bekam ich mein Paket am Sonnabend obwohl das Postamt eigentlich geschlossen war. Für uns Wanderer wird meistens eine Ausnahme gemacht.


Castle Crag State Park


Der Baum stürzte nachts mit der Hängematte zwischen mir im Zelt und dem Wanderer in der Hängematte um.


Spiegelbild im morgendlichen Porcupine Lake


Blick auf Mount Shasta


Blick auf Middle Boulder Lake


Ausblick vom PCT


Weiter Blick in die Landschaft


Diese Milkshake Sorten gab es in Etna


<< Hat Creek, Old Station <<      >> Seiad Valley >>     


  

© 2016 by Hamburger

Stand 11.11.2017