E1 Schweiz Lugano - Konstanz


V.7     Abschnitt Erstfeld nach Haggenegg über 33,1 km


Erstfeld

Flüelen                           10,8 km

Gruonen                           3,0 km

Schwyz                          15,6 km

Haggenegg                       3,7 km


Ich war der einzige Gast auf dem Bauernhof. Auf das Frühstück wollte ich nicht warten sondern bin wie meistens schon früh losgezogen. In Erstfeld beim coop hatte ich dann mein Frühstück. Dann folgte ich weiter der Reuss bis zur Mündung in den Vierwaldstätter See. Hier in Flüelen änderte sich jetzt der Weg. Es geht am Vierwaldstätter See entlang, aber nicht am Ufer sondern rauf und runter in den steilen bis senkrechten Hängen. Auf dem See konnte ich viele Passagierdampfer sehen. Dazu gehörten auch Raddampfer. Zum Teil folgt der Weg jetzt der ehemaligen Straße und führt auch durch mehrere Tunnel. Hier konnte ich während des ersten Schauers des Tages gut unterstehen.

 

In Sisikon ging es wieder bis auf Wasserhöhe hinunter. Jetzt folgt ein längerer Anstieg. Unterhalb des Berges Stoos ging es in Richtung Schwyz. Zum Schluss folgte dann ein längerer Abstieg auf Straßen. In Schwyz kaufte ich Lebensmittel ein. Zum Ende des Tages ging es jetzt immer bergauf, erst auf Asphalt- und dann auf Schotterstraße. Schließlich wurde es doch noch ein richtiger Wanderweg. Und hier fing es dann langsam aber stetig zunehmend an zu Regnen. Und das ganze mit Gewitter. Ich musste schnell meine Regenjacke anziehen. Ganz bis zur Haggenegg schaffte ich es nicht. Direkt am Weg steht ein Forsthaus mit weit ausladendem Dach. Hier wollte ich den Regen abwarten. Es hörte jedoch nicht auf zu schütten. Ich entschloss mich unter dem Vordach zu übernachten. Das Gewitter hielt noch eine ganze Zeitlang an.

 


Bei Attinghausen führt der E1 durch diesen auf Knopfdruck beleuchteten Fußgängertunnel

Beleuchteter Fußgängertunnel

Altdorf

Altdorf

Der Fluss Reuss kurz vorm Einlauf in den Vierwaldstätter See.

Fluss Reuss

Vierwaltstätter See mit Flüelen.

Vierwaltstätter See

Raddampfer "Stadt Luzern" auf dem Vierwaldstätter See.

Vierwaltstätter See mit Raddampfer

Stadtzentrum von Schwyz mit Alpen.

Schwyz

<< Hospental <<      >> Pfäffikon >>     


  

© 2016 by Hamburger

Stand 14.11.2017