E1 Norwegen Abisko - Nordkap


Ia.11    Abschnitt Gasadatjohka - Mollesjohka über 28 km



Heute folgt der E1 hauptsächlich Allradspuren was das wandern leicht mach. Wann immer es bergab in eine Senke ging wurde es recht nass. Hier musste ich dann auch durch mehrere Bäche in meinen Crocks wandern. Natürlich warteten hier auch die Mücken auf uns Wanderer. Im Laufe des Tages wurde der Weg sandig war aber immer noch gut zu gehen. Zweimal traf ich auf Radler. Einige sagten mir dass sie für ein geplantes Bergrennen trainierten. Eine Gruppe überholte mich von hinten. Gegen Mittag kam die Sonne raus und schien dann auch für den Rest des Tages.


Am späten Nachmittag verließ der Weg die Allradspuren und verlief durch ein sehr sumpfiges und nasses Gebiet. Hier war es schwierig zu verhindern dass meine Stiefel von oben volllaufen würden. Hier sehr vorsichtig zu gehen gab dann natürlich den Mücken eine Chance zuzustecken. Schließlich erreichte ich die Statens Fjellstation Mollesjohka. Die Radfahrer vom Vormittag hatten hier Bescheid gesagt dass ich zum Übernachten kommen würde. Dadurch bekam ich ein warmes Essen aus Rentierfleisch, Kartoffeln und Wurzeln bis ich satt war. Die Station liegt direkt an einem lauten Fluss. Zur Zeit der Schneeschmelze im Frühjahr ist die Fjellstation geschlossen da diese dann auf einer komplett vom Wasser eingeschlossenen Insel steht. Abends trafen noch zwei weitere Menschen ein. Diese Fjellstation ist eine von drei in norwegischem Staatsbesitz. Diese werden hauptsächlich im Winter von Skiläufern genutzt da man es gut von einer zur nächsten an einem Tag schafft. In der restlichen Zeit werden die Stationen nicht viel besucht.



E1 folgt Allradspur am Berg Giellanoaivi

Höhenzug Giellanoaivi

Blick auf See Iesjavri

See

In den Senken wird der Weg immer wieder recht nass

nasser Weg

Sandiger Weg auf Heastabuholza

Sandweg

Statens Fjellstue Mollesjohka

Statens Fjellstiue

Brücke über den Auslauf des Sees Stohpoluoppal

Brücke


  

© 2018 by Hamburger

Stand 05.01.2024