E1 Norwegen Abisko - Nordkap


Ia.14    Abschnitt Masi Ny Turistcenter - Kautokeino über 28 km



Heute wollte ich im örtlichen Supermarkt Lebensmittel einkaufen. Zu dem Laden musste ich auf der asphaltierten Straße ins Zentrum von Masi zurückwandern. Das Geschäft soll um 10:00 Uhr öffnen. Ich traf kurz vorher dort ein und sah einen Lieferwagen dessen Fahrer Zeitungen und Backwaren anlieferte. Dann war es so weit und nichts passierte. Autos kamen, Leute stiegen aus, fanden den Laden geschlossen und fuhren wieder weg. Viel später guckte der Besitzer aus einem Fenster seiner über dem Laden gelegenen Wohnung. Er schien einen kräftigen Kater zu haben und behauptete dass heute Sonntag sei und der Laden geschlossen bliebe. Ich sagte ihm heute sei Montag aber er verschwand wieder vom Fenster und nichts passierte. Ich sprach mit einigen Einheimischen und die sagten mir dass dies nicht das erste Mal sei. Dies war der einzige Laden weit und breit und ich brauchte Essen für die weitere Wanderung. Ich hatte von Wanderern die gerade aus Keitokeino eingetroffen waren dass der Weg von dort teilweise auf der Straße verläuft und der andere Teil nicht sehr interessant ist. Ich überlegte meine Optionen und entschied mich dafür direkt nach Kautokeino zu gehen. Um 11:00 Uhr war noch immer nichts passiert und ging dann zu meiner Hütte zurück. Schnell waren meine Sachen gepackt und hatte noch mein Mittagessen im Restaurant. Hier erkundigte ich mich auch wann der Bus nach Kautokeino fährt. Es stellte sich heraus das dies am späten Nachmittag der Fall ist.


Da ich nicht so lange warten wollte ging ich zur Hauptstraße auf eine Mitfahrgelegenheit hoffend. Nach einiger Zeit wurde ich in etwa die halbe Strecke mitgenommen. Ein zweiter Fahrer nahm mich dann bald bis zum Campingplatz in Kautokeino mit. Hier nahm ich wieder eine Hütte. Am nächsten Tag kaufte ich dann für den nächsten Abschnitt nach Finnland ein. Der Coop Eisenladen hatte eine gute Auswahl an gefriergetrockneten Mahlzeiten. Damit war ich nach einem Tag Pause bereit weiter zu ziehen. Hier hatte ich auch einige Radler auf dem Weg zum Nordkap getroffen.



Kirche in Maze

Maze Kirche

Supermarkt in Maze direkt am E1

Laden in Maze

Blick auf den Fluss Vuolgamasjávri in Maze

Fluss

Blick auf Sprungschanze in Kautokeino

Kautokeino Sprungschanze

Meine Übernachtungshütte in Kautokeino

Hütte

Blick auf Kautokeino

Kautokeino


  

© 2018 by Hamburger

Stand 05.01.2024