E1 Norwegen Abisko - Nordkap


Ia.18    Abschnitt Nedrefosshytta - Ovi Raishiin über 26 km



Heute ging es den ganzen Tag am Fluss Reisaelva entlang. Da ich in einem tief eingeschnittenen Tal mit steilen Wänden wanderte ging es morgens in den Wolken los. Später kam die Sonne hervor und es wurde ein schöner Tag. Der Weg ist gut markiert und war anfangs gut zu gehen. Später war er mehr und mehr zugewachsen. Jetzt konnte man nicht mehr sehen wo man hintritt. Schritt für Schritt ging ich durch diese Abschnitte. Hier traf ich ein Schweizer Wanderpaar. Sie hatten es von Lugano bis hier geschafft. Wir unterhielten uns eine Zeitlang bevor es wieder weiter ging. Der Mann hatte einen enormen Rucksack der ein mehrfaches meines wog..


Am späten Vormittag sah ich eine größere Gruppe Camper am anderen Ufer. Sie waren mit Motorbooten den Fluss hinaufgefahren. Deren Radio hatte ich schon einige Kilometer vorher gehört bevor ich sie schließlich sah. Was für eine Belästigung. Später traf ich dann noch auf viele weitere Boote. Die wollten alle mit Touristen zum Wasserfall Imofossen an dem ich gestern vorbei kam. Dies ist eine der Atraktionen des Nationalparks. An der Sieimahytta verließ ich den Fluss und kletterte das Steilufer hinauf. Ich wollte von hier den oberen Weg auf einer gesperrten Sandstraße wandern. Ich verbrachte alleine die Nacht in der DNT-Hütte Ovi Raishiin. Die Hütte ist ein Teil des Besucherzentrums des Reisadalen Nationalparks.




Nordkalottleden in der Nähe der Nedrefosshütte

Nordkalottleden

Nordkalottleden im Reisatal

E1 im Reisatal

Zugewachsener aber markierter Nordkalottleden im Tal der Reisaelva

zugewachsener E1

Touristenboot auf der Reisaelva vor Wasserfall Mollifossen

Touristenboot

Reisaelva

Reisaelva

Besuchszentrum Reisadalen NP und DNT-Hütte Ovi Reishiin

Reisadalen NP Besuchszenter


  

© 2018 by Hamburger

Stand 05.01.2024